Ein Bier, das nicht getrunken wird, hat seinen Beruf verfehlt. Bevor man etwas brennend begehrt, sollte man das Glück dessen prüfen, der es bereits besitzt. (François Duc de La Rochefoucauld)
Richtig. In dem Zusammenhang habe ich auch erfahren, dass es dort in der Kneipe auch kleine Tauchsieder fürs Biererwärmen gab mit Steckerleiste auf dem Tisch.
War das jetzt ne Quizfrage oder ein Hilferuf wegen eines nicht zuzuordnenden Geschenks?
Ein Bier, das nicht getrunken wird, hat seinen Beruf verfehlt. Bevor man etwas brennend begehrt, sollte man das Glück dessen prüfen, der es bereits besitzt. (François Duc de La Rochefoucauld)
Hab ich vor ca. nem Jahr bei uns nen Ort weiter auch in einer Gutbürgerlichen Kneipe gesehen! Fands auch witzig und hab mich schlau gemacht, sein Magen vertägt kein kaltes Bier,kam als Antwort! Jedem das seine!
Bitte diesen Spruch nicht gedanken- und zusammenhanglos bringen. Er bezog sich im ursprünglichen Sinn auf Gerechtigkeit (damit dürften Bierwärmer nix zu tun haben) und wurde dann von den Nazis missbraucht (er stand am Eingangstor zum KZ Buchenwald). Seit den 2000ern ist er deswegen im Sprachgebrauch verpönt.