Das Kronkorkenforum


Plattform für Kronkorken-Sammler

Tips zur CCI Benutzung

Please read this to make your searches easier!
And please feel free to add some advices how to find reliable facts about crown caps.

Moderator: Pätti

Tips zur CCI Benutzung

Beitragvon Harrybo » Di Jun 07, 2016 2:37 pm

Moin ihr Sammler,

dann will ich mal auf Wunsch das Thema hier mit drei Suchtips (die nicht jedem bekannt sind) starten.

Grundsätzlich ist als Suchebgriff nur der Aufdruck vom Kronkorken zu sehen. Das heißt, wenn man die Brauerei eingibt, kommt keine vollständige Liste aller zugehörigen Deckel. Wenn man diese aber sehen will, sucht man am besten einen zugehörigen Kronkorken und klickt den link der Brauerei an. Es öffnet sich ein Fenster mit der Gesamtübersicht.

Als Suchbegriff reichen Teile vom Text (ganze Wörter in der Schnellsuche) um die Krone zu finden. Es braucht nicht der ganze Text abgeschrieben werden. Sehr hilfreich auch wenn Jahreszahlen dabei sind. (Es funktionieren keine Sonderzeichen wie - ' # ...)

Eine weitere Info ist hilfreich, wenn z.B. nur ein einzelner Buchstabe auf dem Kroni zu lesen ist. Wenn man den als Suchbegriff eingibt, kommen Unmengen an Ergebnissen, bei dem dieser eine Buchstabe Bestandteil ist. Besser man geht auf "erweiterte Suche" und man stellt oben von "enthält" auf "gleich" und danach gibt man den besagten Buchstaben ein. Das Ergebnis ist überschaubarer und man kommt schnell an die gewünschten Infos.
(Wichtig: Alle anderen Felder müßen von der vorherigen Suche wieder neutral gemacht werden !)

Nun kommen wir zur Suche mit anderen Schriftarten wie z.B. "ş ğ ж ю ł ñ æ å ø ř ů" usw. Hier kommt man mit der Schnellsuche auf der Startseite nicht richtig weiter. Man erzielt nur Treffer, wenn man exakt das Wort so eingibt (auch mit Groß- oder Kleinschreibung) wie es bei dem Kronkorken hinterlegt wurde. Vollstänige Ergebnisse gibt es, wenn in der "erweiterten Suche" die Buchstaben im Textfeld oben eingegeben werden. Hier ist es egal, ob groß oder klein geschrieben wurde oder noch ein Haken etc. an dem Buchstaben hängt. Wichtig, davor das Feld auf "enthält" stellen und alles andere Nichtzutreffende löschen.

Wer auch einmal angemeldet ist (das ist kostenlos), kann auch mit anderen Sammlern Daten austauschen und Tauschbewertungen abgeben. Als Neuling (oder wer sich die Arbeit machen möchte), kann man auch bei jedem Deckel oben rechts diesen in "Deine Sammlung" übernehmen. Unter "Sammlung" und der Namensauswahl, hat man damit immer den aktuellen Stand wieviele Kronen man aus welchem Land hat.

Ich denke, die Bildersuche ist allein-erklärend. Einfach mal probieren.

Viel Spass euer
Harry
Zuletzt geändert von Harrybo am Fr Okt 14, 2016 12:05 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Harrybo
 
Beiträge: 495
Registriert: Do Mai 02, 2013 9:47 pm
Wohnort: Wardenburg
Gesammelte Kronkorken: 15999
Sammelgebiete / Kind of caps: all kind of caps

Re: Tips zur CCI Benutzung

Beitragvon Harrybo » Do Okt 13, 2016 9:02 pm

Noch ein Tip zur eigenen Kronkorken-Verwaltung.
Nachdem man nun jeden Deckel verlinkt hat, kann man links auf "Meine Kronkorkenstatistik" klicken.
Oben steht dann ein Button "Crown Cap Catalog". Damit werden alle Daten zusammengerechnet. Also
welche Länder mit wieviel Deckeln in der Sammlung sind. Wichtig ! ... alle manuell eingegebenen Stück-
zahlen unten in der Tabelle, werden überschrieben.
Ich hab meine Sammlung einmal verlinkt und brauche nur noch jeden neuen Kroni anklicken. Damit
habe ich immer einen aktuellen Stand meiner Sammlung. Im Urlaub oder auf Tauschtreffen kann ich jeder-
zeit nachschauen, ob ich einen Neuling schon habe oder nicht. Auch viele andere Sammler schauen gelegentlich
mal rein (unter Sammlung und oben den Namen einstellen), dann bekomme ich eine mail ... "der fehlt dir noch" :-)
Benutzeravatar
Harrybo
 
Beiträge: 495
Registriert: Do Mai 02, 2013 9:47 pm
Wohnort: Wardenburg
Gesammelte Kronkorken: 15999
Sammelgebiete / Kind of caps: all kind of caps


Zurück zu Tipps zum erfolgreichen Suchen nach Unbekannten Kronkorken und zu Daten über die Kronkorken

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron