Das Kronkorkenforum


Plattform für Kronkorken-Sammler

Fragen eines Neulings

Moderator: Pätti

Fragen eines Neulings

Beitragvon Garenfelder » Di Aug 25, 2009 5:16 pm

Hallo,
ich bin neu hier im Forum und hätte da einige Fragen. Meine Sammlung ist noch recht klein, wächst aber ständig.

1. Woher bekommt ihr neue Kronkorken?
Selber die Flaschen zu leeren ist natürlich die schönste Form Kronkorken zu bekommen, aber leider nicht die
erfolgreichste.

2. Wie oder wo bewahrt ihr die Sammlung auf?

3. Eine eigene Ecke für Neulinge hier im Forum wäre schön.

Danke für die Hilfe.
Garenfelder
 

Re: Fragen eines Neulings

Beitragvon Pergola » Di Aug 25, 2009 5:43 pm

Hallo Garenfelder, willkommen im Forum. :)

Ich beantworte deine Fragen mal kurz aus meiner "Perspektive" ;)
Garenfelder hat geschrieben:1. Woher bekommt ihr neue Kronkorken?
Selber die Flaschen zu leeren ist natürlich die schönste Form Kronkorken zu bekommen, aber leider nicht die erfolgreichste.
- Tausch: Sammler tauschen ihre doppelten Kronkorken (KK) untereinander. Meist schickt man sich vorher Bilder seiner jeweils doppelten KK und der Tauschpartner wählt aus, welche er noch nicht hat. Natürlich braucht man dafür i.d.R. Tauschmaterial. Da jeder zumindest die in seiner Region üblichen Kronkorken oft doppelt hat und einige davon nur regional begrenzt erhältlich sind, ist ein Start schon mal gemacht.
- Kaufen (z.B. bei eBay): Falls du diesen Weg wählen würdest, würde ich davon abraten einzelne Kronkorken zu kaufen, sondern eher größere Pakete. Wenn du z.B. eine Auktion mit 250 KK günstig gewinnst, hast du eine Reihe neue für dich und auch wieder eine Menge zum vertauschen, weil natürlich nicht alle neu für dich sind. Ich persönlich kaufe (bis auf ganz wenige Ausnahmen) keine KK. Die Preise bei eBay sind in letzter Zeit allerdings ziemlich explodiert und viele Leute stellen "eher wertlose" KK teuer ein, was für neue Sammler evtl. nicht direkt erkennbar ist (Was ist seinen Preis wert und was nicht?).
- Finden: Auf der Straße und am Rastplatz findet man immer eine Menge, da der Mensch nunmal seinen Müll überall hinterlässt. Ob man von fremden Leuten weggeworfene KK nun aufsammelt, reinigt usw. muss natürlich jeder selbst für sich entscheiden.
- Freunde/Bekannte: Trinken zu Hause, im Urlaub usw. immer mal was. Einfach nachfragen und was mitbringen lassen.

Garenfelder hat geschrieben:2. Wie oder wo bewahrt ihr die Sammlung auf?
Im "alten" Forum (gibt es seit kurzem nicht mehr wegen Betreiberwechsel) gab es dazu ein ganzes Topic. Jeder hat seine eigene Methode und es gibt auch keine, die als allgemein beste gilt.
Ich habe meine auf liegenden Korkpinnwänden (60 x 40 cm). Da passen eine Menge drauf, sie verrutschen nicht und man kann mehrere Pinnwände übereinander stapeln, ohne dass die KK beschädigt werden.
Andere Sammler bewahren sie z.B. in "entkernten" CD-Hüllen oder Ordnern mit speziellen Klarsichthüllen auf. Das werden dir die anderen Nutzer aber sicher selbst gerne erzählen. ;)

Garenfelder hat geschrieben:3. Eine eigene Ecke für Neulinge hier im Forum wäre schön.
Das ist jetzt die Frage, bei der ich nicht recht helfen kann. Was stellst du dir denn da vor? Erfahrungsaustausch o.ä.? Ich denke nicht, dass wir spezielle Bereiche für neue Nutzer/Sammler brauchen, sie sind (aus meiner Sicht) in den bisherigen jederzeit willkommen. :D
If you want to sing out, sing out
And if you want to be free, be free

Derzeit weitestgehend inaktiv. Bitte keine Tauschanfragen. Dankeschön. :)
Benutzeravatar
Pergola
 
Beiträge: 314
Registriert: Mo Mai 11, 2009 7:24 pm
Wohnort: Köln
Gesammelte Kronkorken: 8500
Sammelgebiete / Kind of caps: alles.

Re: Fragen eines Neulings

Beitragvon rudi » Di Aug 25, 2009 7:25 pm

Pergola hat ja deine Fragen schon umfassend beantwortet. Zu Punkt 1 kann man noch ergänzen, dass man auf Tauschtreffen ebenfalls KK bekommen kann - Voraussetzung dafür sind natürlich auch eigene Tausch-KK.

Vielleicht kommt es zunächst auch gar nicht auf rasantes Wachstum der Sammlung an. Ich persönlich finde es wichtig, dass die Daten zu den KK gesichert werden - es gehört demnach eine geeignete Datenbank dazu. Und meine Sammlung wächst in dem Tempo, in dem es mir gelingt, die KK in meiner Datenbank zu erfassen.

Und einen Bereich für Anfänger? Brauchst dich nicht zu verstecken - bislang haben wir hier noch jeden integriert, der ernsthaft KK sammelt! :-)
Benutzeravatar
rudi
 
Beiträge: 163
Registriert: Fr Mai 08, 2009 6:40 pm
Wohnort: Schwalmstadt (Hessen)
Gesammelte Kronkorken: 19977
Sammelgebiete / Kind of caps: all kind of caps

Re: Fragen eines Neulings

Beitragvon zaimi » Di Aug 25, 2009 7:39 pm

Auch von mir ein herzliches Hallo!

Ich kann meinen Vorrednern nur beipflichten: Neulinge werden schnell integriert, vorausgesetzt, Du bist ernsthaft am Sammeln interessiert.
Wir alle hier betreiben das Hobby echt ernsthaft, manchmal auch ein wenig zu verbissen... ;)

Was wir nicht mögen, sind zB Flapsigkeiten aus Chaträumen und so, und auch die deutsche Rechtschreibung solltest Du beherrschen, wenn Du Deutscher bist (Rechtschreibung ist halt wichtig für den Wahrheitsgehalt der Daten!)

Kronkorken bekommt man übrigens auch, wenn man bei den Brauereien vor Ort klingelt. Anfangs kommt man sich blöd vor, aber nach dem 10ten Brauereibesuch lässt das nach...

Brauereien per Mail anschreiben hat oftmals keinen Zweck, da inzwischen zu viele KK bei ebay gehandelt werden und die Brauereien nicht zwischen Sammlern und Geschäftemachern unterscheiden können. Außerdem kostet es ja auch Zeit (also Geld!) und Porto (wieder Geld!), die KK an die Sammler zu verschicken.
Manche Brauereien machen es aber nach wie vor.

Du kannst doch gern per Mail oder per PN Kontakt mit den "alten Hasen" aufnehmen. Du wirst staunen, was die alles aus Deiner Region noch nicht haben und Dir dafür geben werden.

Zur Aufbewahrung: Egal erst mal wie, aber von Anfang an mit Datenbank! Im schlimmsten Fall halt Excel.. Und konsequent einscannen!
Für Deine Ablage solltest Du Dir ein vernünftiges Koordinatensystem oder sowas überlegen, damit Du die KK anhand der Daten der Datenbank dann auch schnell wiederfindest.

Gruß Zaimi
Ein Bier, das nicht getrunken wird, hat seinen Beruf verfehlt.
Bevor man etwas brennend begehrt, sollte man das Glück dessen prüfen, der es bereits besitzt. (François Duc de La Rochefoucauld)
Benutzeravatar
zaimi
Site Admin
 
Beiträge: 1039
Registriert: Di Apr 21, 2009 9:06 pm
Wohnort: Freital in Sachsen
Gesammelte Kronkorken: 30000
Sammelgebiete / Kind of caps: Alle Kronkorken aus aller Welt

Re: Fragen eines Neulings

Beitragvon asas » Di Aug 25, 2009 8:04 pm

Auch von uns ein herzliches Willkommen im Forum und noch ein Tipp, wie man an Tausch-KK (und auch den ein oder anderen Neuen) kommt.

Wir haben vor einiger Zeit in einem eigenständigen Getränkemarkt gefragt, ob die nicht mal eine zeitlang einen Behälter hinstellen können mit einem Schild dran "Bitte bringen Sie uns Ihre Kronkorken mit". Hat super funktioniert. Als wir nach 2 Monaten mal wieder vorbei geschaut haben, war ein 10-Liter-Eimer gut 2/3 voll. Klar, da war dann auch viel Veltins und Krombacher bei, aber auch etliche Einzelstücke.
Eigenständiger Getränkemarkt deswegen, weil die, die einem Supermarkt angeschlossen sind, bei solch einem "Spaß" nicht mitmachen wollten (und vielleicht auch ein bischen zu unflexibel sind).

Weiter viel Spaß beim Sammeln und Tauschen!
CC.I #416
asas
 
Beiträge: 16
Registriert: Mo Mai 11, 2009 6:52 pm
Wohnort: Bielefeld
Gesammelte Kronkorken: 10665
Sammelgebiete / Kind of caps: all kind of caps

Re: Fragen eines Neulings

Beitragvon Marian » Mi Aug 26, 2009 7:53 am

zaimi hat geschrieben:Du kannst doch gern per Mail oder per PN Kontakt mit den "alten Hasen" aufnehmen. Du wirst staunen, was die alles aus Deiner Region noch nicht haben und Dir dafür geben werden.

Zur Aufbewahrung: Egal erst mal wie, aber von Anfang an mit Datenbank! Im schlimmsten Fall halt Excel.. Und konsequent einscannen!
Für Deine Ablage solltest Du Dir ein vernünftiges Koordinatensystem oder sowas überlegen, damit Du die KK anhand der Daten der Datenbank dann auch schnell wiederfindest.

Gruß Zaimi


Man kann auch fotografieren, aber dafür brauchst du ne gute Kamera und nen Fotobearbeitungsprogramm wie Adobe Photoshop(allerdings teuer,~250 €) oder the Gimp(wie heißt das nochmal?) oder andere Programme...es gibt auch kostenlose Programme.
Meine Eltern haben ein Firma und deswegen habe ich die Photoshop kostenlos installieren können. ;)

Bei mir gibt es in der Nähe Dachsbräu Weilheim(OBB=Oberbayern)...
Marian
 
Beiträge: 2458
Registriert: Mo Mai 11, 2009 1:25 pm
Wohnort: Traubing(Starnberg)
Gesammelte Kronkorken: 45000
Sammelgebiete / Kind of caps: Alle Kronkorken aus Europa, Südamerika und Afrika
+Kanada, Mexiko, Philippinien, Thailand und kleine Ländern
kein Innendruck, keine Randzeichen,
kein Werbe-Set von Kronkorkenfabriken

Re: Fragen eines Neulings

Beitragvon Garfield » Mi Aug 26, 2009 9:03 am

Auch ein Hallo von meiner Seite....aus welcher Ecke des Landes kommst Du? Hast Du schon etwas Tauschmaterial aus Deiner Gegend?
Garfield
 
Beiträge: 1253
Registriert: Mo Mai 11, 2009 9:36 am
Wohnort: LEIPZIG
Gesammelte Kronkorken: 33333
Sammelgebiete / Kind of caps: all kind of caps
Trade only special countries

Re: Fragen eines Neulings

Beitragvon zapsil » Mi Aug 26, 2009 12:25 pm

Hallo, willkommen im "Club".

Wo meine Vorredner unzweifelhaft recht haben, ist das es extrem wichtig ist seine Sammlung von Anfang an sauber zu verwalten. Ich weiß wovon ich spreche, da ich das dummerweise nicht so gemacht habe und deswegen jetzt ziemlich oft mühselig nachschauen muss ob ich einen kk schon habe oder nicht.

Was ich oft mache um an neue Kk zu kommen ist einfach in den Gaststätten in denen ich einkehre zu fragen ob man mir die kk aufheben würde die anfallen solange ich da bin. Bevor ich wieder gehe nehme ich die Kk dann mit. Das klappt ganz gut, und man wird komischerweise gar nicht so schief angeschaut wie man anfänglich befürchtet.

Wenn Du es zeitlich einrichten kannst solltest Du unbedingt zum jährlichen Tauschtreffen kommen. Hier sind viele "alte Hasen" aus dem In- und Ausland dabei, die immer ein offenes Ohr und vor allem einige Kk als "Startkapital" übrig haben.
Ich war diesbezüglich bei meinem ersten Tauschtreffen total begeistert.

Ansonsten hier einfach ein paar Leute anschreiben und fragen ob Sie mit Dir tauschen wollen. Es wird Dich keiner beißen.

Also dann - Viel Erfolg und melde Dich halt mal.
Wer andern eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät!!!
zapsil
 
Beiträge: 17
Registriert: Sa Mai 16, 2009 3:37 pm
Wohnort: Bad Brückenau
Gesammelte Kronkorken: 12900
Sammelgebiete / Kind of caps: all kind of caps

Re: Fragen eines Neulings

Beitragvon Marian » Mi Aug 26, 2009 2:33 pm

zapsil hat geschrieben:Hallo, willkommen im "Club".

Wo meine Vorredner unzweifelhaft recht haben, ist das es extrem wichtig ist seine Sammlung von Anfang an sauber zu verwalten. Ich weiß wovon ich spreche, da ich das dummerweise nicht so gemacht habe und deswegen jetzt ziemlich oft mühselig nachschauen muss ob ich einen kk schon habe oder nicht.


Anfangs war ich auch dumm und habe keine saubere Datenbank gehabt...
Marian
 
Beiträge: 2458
Registriert: Mo Mai 11, 2009 1:25 pm
Wohnort: Traubing(Starnberg)
Gesammelte Kronkorken: 45000
Sammelgebiete / Kind of caps: Alle Kronkorken aus Europa, Südamerika und Afrika
+Kanada, Mexiko, Philippinien, Thailand und kleine Ländern
kein Innendruck, keine Randzeichen,
kein Werbe-Set von Kronkorkenfabriken

Re: Fragen eines Neulings

Beitragvon Marian » Mi Aug 26, 2009 2:37 pm

Mein Tipps:
1. Getränkenmärkten und Einkaufläden durchgucken
2. Auf Boden und Wiese durchgucken( beim Aufkehren landen manchmal Kronkorken auf den Wiesen)
3. Restaurants und Wirtschaften(=Gaststätten) um Kronkorken fragen
4. Verwandte und Bekannten um Kronkorken fragen
5.Bänken und Raststätten durchgucken
Mein Hygieneregel für Findlinge: Kronkorken seifen und waschen(nötigerfalls bürsten)
Marian
 
Beiträge: 2458
Registriert: Mo Mai 11, 2009 1:25 pm
Wohnort: Traubing(Starnberg)
Gesammelte Kronkorken: 45000
Sammelgebiete / Kind of caps: Alle Kronkorken aus Europa, Südamerika und Afrika
+Kanada, Mexiko, Philippinien, Thailand und kleine Ländern
kein Innendruck, keine Randzeichen,
kein Werbe-Set von Kronkorkenfabriken

Re: Fragen eines Neulings

Beitragvon Garenfelder » Mi Aug 26, 2009 6:11 pm

Zunächst vielen Dank für die freundliche Aufnahme hier im Forum! Ich glaube durch das Forum bzw. durch die Kontakte mit den Mitgliedern kann ich meine Sammlung im Laufe der Zeit vergrössern.

Garfield hat geschrieben:Auch ein Hallo von meiner Seite....aus welcher Ecke des Landes kommst Du? Hast Du schon etwas Tauschmaterial aus Deiner Gegend?


Ich komme aus Hagen/Westfalen. In Hagen gibt es nur noch die Vormann-Brauerei, Andreas Pils wird auch noch so vermarktet als käme es aus Hagen. In den Getränke-Märkten gibt es u.a. viele Sorten aus Dortmund (Stifts, Kronen, Ritter, Thier, Brinkhoffs, DAB). Ein paar doppelte sind da schon vorhanden bzw. zu besorgen.
Garenfelder
 

Re: Fragen eines Neulings

Beitragvon Jerail » Mi Aug 26, 2009 6:16 pm

lach, dann wird wohl mit dem tausch mit uns nichts werden. bis vor einem jahr habe ich noch in dortmund gewohnt *gggg* und aus der gegend habe ich im endeffekt alles neue und ältere
Jerail
 
Beiträge: 241
Registriert: Mi Mai 06, 2009 2:47 pm
Wohnort: Limburg an der Lahn
Gesammelte Kronkorken: 10660
Sammelgebiete / Kind of caps: Alle Arten von deutschen KK ( Bier, Limo, Wasser )
Weltweit alle KK der Unternehmen Coca Cola und Pepsi

Re: Fragen eines Neulings

Beitragvon Nadi » Fr Aug 28, 2009 6:25 pm

Also Garenfelder wenn du aus Hagen kommst, dann gehe doch mal zu Andi, der wohnt auch dort. Der wird dich mit Sicherheit unterstützen können. Ich wohne auch nicht viel weiter: Berkamen
Benutzeravatar
Nadi
 
Beiträge: 23
Registriert: Fr Mai 08, 2009 1:43 pm
Wohnort: Bergkamen (NRW)
Gesammelte Kronkorken: 13000
Sammelgebiete / Kind of caps: alle Sorten und Randzeichen.
Keine Innendrucke

Re: Fragen eines Neulings

Beitragvon thmsslg » Mo Aug 31, 2009 11:47 am

Hallo Garenfelder,

ich wohne seit einigen Wochen auch in Hagen. Aufgrund des neuen Jobs kommt die Sammlung in letzter Zeit etwas zu kurz - selbst der gewohnte, tägliche Blick ins Forum geht mir leider ab. :oops: Für einen Informationsaustausch ist aber sicherlich mal Zeit. In der Woche abends oder Sonntag nachmittags würde mir gut passen. Konkret könnte ich z. B. kommenden Sonntag, den 6., ab 16:00 Uhr vorschlagen.

@Andi:
Im alten Forum hatten wir ja bereits mal über ein Treffen gesprochen. Wie sieht es bei dir zu dem o. g. Termin aus? Würde mich freuen, dich mal persönlich kennenzulernen. :)

MfG
Thomas
Jetzt wechselt Jamaika den Torhüter aus! - Gerd Rubenbauer (Der FIFA-Beauftragte zeigte am Spielfeldrand eine Minute Nachspielzeit an.)
---
CC.I #61
Benutzeravatar
thmsslg
 
Beiträge: 53
Registriert: Di Mai 12, 2009 9:28 am
Wohnort: Hagen
Gesammelte Kronkorken: 9998
Sammelgebiete / Kind of caps: all caps worldwide, no factory signs, no inside printings; unused caps prefered


Zurück zu Fragen / Questions

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste