Das Kronkorkenforum


Plattform für Kronkorken-Sammler

gescannte Bilder aufteilen

Moderator: Pätti

gescannte Bilder aufteilen

Beitragvon wolfundhase » Mi Jun 04, 2014 7:32 pm

Gab's bestimmt schon mal die Frage: Ich kann mich erinnern, dass ein KK-Sammler eine Software geschrieben hat, die einen Multi-KK-Scan einigermaßen automatisch in Einzelbilder aufteilt. Gefunden habe ich nur PictureCut von Ville-Pekka Örn (http://www.crowncaps.net/picturecut.html), aber da gab's noch was anderes. Wer weiß es genau? Danke.
wolfundhase
 
Beiträge: 794
Registriert: Di Mär 02, 2010 8:53 am
Wohnort: Berlin Bohnsdorf (Südost)
Gesammelte Kronkorken: 13000
Sammelgebiete / Kind of caps: alles ausser RZ und Innendrucke, besonders Nicht-Biere

Re: gescannte Bilder aufteilen

Beitragvon zaimi » Do Jun 05, 2014 6:10 am

Ich selbst nehme Irfan View und die Funktion "Spezielle Markierung erstellen" = Shift-C, schneide den KK in die Zwischenablage aus und füge ihn in einer zweiten Instanz von Irfan View ein, speichere dieses Bild, Wechsel zum Multibild, Markierung verschieben, ausschneiden usw.
Dauert für 40 KK bei konzentriertem Arbeiten ca. 8 Minuten.
Ein Bier, das nicht getrunken wird, hat seinen Beruf verfehlt.
Bevor man etwas brennend begehrt, sollte man das Glück dessen prüfen, der es bereits besitzt. (François Duc de La Rochefoucauld)
Benutzeravatar
zaimi
Site Admin
 
Beiträge: 1039
Registriert: Di Apr 21, 2009 9:06 pm
Wohnort: Freital in Sachsen
Gesammelte Kronkorken: 30000
Sammelgebiete / Kind of caps: Alle Kronkorken aus aller Welt

Re: gescannte Bilder aufteilen

Beitragvon Snäck » Do Jun 05, 2014 7:07 am

Nie wieder Alkohol
Benutzeravatar
Snäck
 
Beiträge: 194
Registriert: Do Dez 17, 2009 4:27 pm
Wohnort: Magdeburg
Gesammelte Kronkorken: 14200
Sammelgebiete / Kind of caps: keine randzeichen/keine Innenbilder/keine big size caps/keine zip off....

Re: gescannte Bilder aufteilen

Beitragvon wolfundhase » Do Jun 05, 2014 7:20 am

Snäck hat geschrieben:http://www.twus.de/default.htm


Ah genau, das war's. Werde mal beide Programme testen.

@Zaimi: So wie Du gehe ich derzeit auch in etwa vor, IrfanView ist schon seit Jahren mein Favorit. Aber es dauert eben 8 min. Wenn's nach dem Scan auf Knopfdruck geschähe, ist viel Zeit gespart (ggf. noch Dateien umbenennen). Markierung erstellen und verschieben probiere ich mal, allerdings muss ein KK in 250x250 Pixel passen für den CC.I-Katalog. Bei 300 dpi-Scans haut das nicht hin, ich kann die Scan-Auflösung nur stufenweise verstellen.´

Danke für die Antworten. Wenn's noch mehr Software in diese Richtung gibt bitte auch mitteilen.
wolfundhase
 
Beiträge: 794
Registriert: Di Mär 02, 2010 8:53 am
Wohnort: Berlin Bohnsdorf (Südost)
Gesammelte Kronkorken: 13000
Sammelgebiete / Kind of caps: alles ausser RZ und Innendrucke, besonders Nicht-Biere

Re: gescannte Bilder aufteilen

Beitragvon Harrybo » Mo Aug 25, 2014 7:42 am

wolfundhase hat geschrieben:
Snäck hat geschrieben:http://www.twus.de/default.htm


..., allerdings muss ein KK in 250x250 Pixel passen für den CC.I-Katalog. Bei 300 dpi-Scans haut das nicht hin, ich kann die Scan-Auflösung nur stufenweise verstellen.´


Du kannst bei Irfan-View unter "Bach-Konvertierung" auch alle Bilder auf einmal auf die gewünschte Größe z.B. 200x200 Pixel (oder 25KB) reduzieren lassen.
Ich fotografier (Scans find ich zu teilweise sehr dunkel) alle Deckel durch, die müßen aber immer an der selben Stelle auf dem Bild sein, dann lass
ich Irfan View den Bereich auschneiden und alles zusammen auf eine Größe speichern. Das wars und schon kann ich im Katalog neue einfügen.
Gruss
Harry
Benutzeravatar
Harrybo
 
Beiträge: 495
Registriert: Do Mai 02, 2013 9:47 pm
Wohnort: Wardenburg
Gesammelte Kronkorken: 15999
Sammelgebiete / Kind of caps: all kind of caps


Zurück zu Fragen / Questions

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste