Das Kronkorkenforum


Plattform für Kronkorken-Sammler

Sortierung

Moderator: Pätti

Sortierung

Beitragvon mooreichenordsee » Fr Jun 27, 2014 4:57 pm

Hallo nach langer zeit werde ich mich wieder meinen Kronis witmen
Diese sind in meiner Ausbildung leider auf der strecke geblieben
daher sind eine menge Kronis angefallen die einsortiert werden müssen :/
wie sortiert man am schnellsten ( ich sortiere Deutschland nach a-z und das ausland nach den ländern)
Lager meine Kronis in Cd hüllen wie kann ich die Kronis am besten im PC "archivieren" ?
würde mich freuen wenn ihr mir helfen könnt
Gruß Patrick aus Pinneberg
schon mal danke im voraus und einen schönen Abend noch
mooreichenordsee
 
Beiträge: 22
Registriert: Di Mai 19, 2009 7:20 pm
Wohnort: Pinneberg
Gesammelte Kronkorken: 8200
Sammelgebiete / Kind of caps: alle

Re: Sortierung

Beitragvon kronenkorken » Fr Jun 27, 2014 5:07 pm

ich scanne alle meine neuen KK einfach ein und schneide sie aus.
nach und nach werden es immer mehr
Benutzeravatar
kronenkorken
 
Beiträge: 688
Registriert: Mo Jun 01, 2009 7:40 am
Wohnort: Dargun,Meck-Pomm
Gesammelte Kronkorken: 102
Sammelgebiete / Kind of caps: alle Kronenkorken mit verschiedenen Fabrikzeichen
keine Zip crowns oder Innendrucke

Re: Sortierung

Beitragvon zaimi » Fr Jun 27, 2014 5:46 pm

Wenn du schon CD-Hüllen nimmst, dann nummeriere die gleich von Anfang an durch oder gib ihnen ein anderes unverwechselbares Zeichen. Bei mir geht es z.B. für Italien von IT001 bis ITxxx. Das speichere ich zum Datensatz des Kronkorken dazu und so finde ich alles immer schnell wieder.
Ein Bier, das nicht getrunken wird, hat seinen Beruf verfehlt.
Bevor man etwas brennend begehrt, sollte man das Glück dessen prüfen, der es bereits besitzt. (François Duc de La Rochefoucauld)
Benutzeravatar
zaimi
Site Admin
 
Beiträge: 1039
Registriert: Di Apr 21, 2009 9:06 pm
Wohnort: Freital in Sachsen
Gesammelte Kronkorken: 30000
Sammelgebiete / Kind of caps: Alle Kronkorken aus aller Welt

Re: Sortierung

Beitragvon mooreichenordsee » So Jun 29, 2014 2:56 pm

okay
danke für die tips
hättet ihr auch noch einen tip wie das sortieren an sich am schnellsten geht ?
so wie ich das mache ist das iwie sehr zeitraubend und mühselig
gruß patrick
mooreichenordsee
 
Beiträge: 22
Registriert: Di Mai 19, 2009 7:20 pm
Wohnort: Pinneberg
Gesammelte Kronkorken: 8200
Sammelgebiete / Kind of caps: alle

Re: Sortierung

Beitragvon Friese » So Aug 09, 2015 9:56 pm

Es ist zwar schon 1 Jahr her, aber CD Hüllen sind auf lange Sicht und größerer Sammlung eher ineffektiv und platzraubend.

Ich hab mir Umzugskartons beschafft und nehme davon immer die große Seite, schneide sie raus, kleb auf einer Seite doppelseitiges Klebeband und gib der Platte dann eine Nummer.
Große Mengen von beidem gibt es günstig zu ersteigern.

Sortieren tu ich nach Marken. Kronkorken die zusammengehören setze ich nebeneinander. Dazwischen kommen dann einzelne alleinstehende KK.
Bis zu 20 passen in eine Reihe. Wird das Set zu groß, kommen sie auf eine Extraplatte wo ich kronkorkenstärkere Marken unterbringe.
Da haben dann jeweils 4/5 x 10 KK Platz und werden in Blöcke sortiert.

So hab ich derzeit schon 24 Platten mit jeweils 220 Stück drauf 11x20 (Einzelne oder Kleine Sets)
8 Extraplatten wo kronkorkenstärkere Marken mit jeweils 4Marken x 4/5x10 drauf sind, zB Warsteiner, Veltins uvm
8 Sonderplatten wo ich jeweils nur Sprite / Fanta / Coca Cola / Stralsunder&Störtebecker /Wappen /Asiatische / Griechisch&Kyrillische drauf habe.

So hab ich über 8200 untergebracht und ich finde jeden einzelnen in in wenigen Sekunden wieder.

Dazu hab ich ein Ordnersystem auf mein altes Netbook gemacht (Mittlerweile nutz ich es nur für die Sammlung).
Da hab ich für jeden Buchstaben eine Worddatei. Eine Datei für die Zahlen und einen Ordner mit Dateien für KK die nur bebildert sind (Da hab ich sie dann eingescannt und beschrieben)

Hab ich nun einen Holsten in der Hand, geh ich in die Datei H und such nach "Holsten". Dann sagt er mir, 20 Holsten auf Extra3. Dann gucke ich auf der Extraplatte 3 und sehe 20 Holsten.
Hab ich den nicht, gebe ich 21 ein und dann weiß ich beim nächsten mal das ich 21 Holsten auf Extra3 habe.
Hab ich einen KK mit einem Zwerg in der Hand, gehe ich den Bilderordner auf die Datei für Menschendarstellungen (Hab noch Landtiere, Wassertiere, Pflanzen, frei, Radler usw) und suche nach Zwerg. Dann ticker ich die Zwergenkronkorken durch. Sehe ich keinen der dem auf der Hand ähnlich ist wird er per handy fotografiert und direkt eingepflegt und auf die letzte Platte gesetzt wo noch was frei ist. Dann hab ich einen neuen KK mit Stichwort Zwerg auf Platte 24. Hab ich den das nächste mal in der Hand zeigt er mir Zwerg auf 24 und ich schaue auf 24 und werde ihn sehen. und der neue wandert dann zu den TauschKK.

Der Vorteil ist das man die KK plattenintern versetzen kann ohne es zu dokumentieren. Doppelte werden durch so ein System so gut wie ausgeschlossen. Und es ist extrem platzsparend. Und es ist easy zu zählen.
Zudem hab ich eine Datei wo alle Platten mit ihrer Menge angegeben sind. Die die voll sind haben immer 220 und die bleiben auch voll. Dh ich muss nur die letzte Platte nachzählen und verbessern. Oder die Sonder und Extraplatten.
Ist eine Platte voll, wo jetzt zB noch ein Berliner Pilsener drauf soll, setz ich den einfach dazu und ein einzelner wird dann halt auf 24 umgesetzt. Hab ich mehrere die da drauf sollen, nehme ich gleich ein ganzes Set runter und pack dieses dann auf eine neue Platte. Leere Stellen werden durch einzelne aufgefüllt so das es wieder 220 ergeben.
Man muss nur aufpassen das man den Standort gerade zieht, ansonsten findest du Einzelne nie wieder.

Vollständige Serien kriegen ihr eigenes Kartonstück mit Klebeband. Da verwerte ich den Restkarton. Da wird dann noch die Bezeichnung, Marke und Jahr drauf geschrieben, die KK draufgesetzt und am Ende umwickel ich sie 3-4 mal mit Frischhaltefolie um vor Staub und Kratzer und herunter/abfallen zu schützen. Vorteil: Sie sind zusammen, sicher, geschützt, handlich und passen in eine größere Schublade.

So krieg ich an einem halben Tag einige 100 richtig einsortiert und dokumentiert und finde auch jeden schnell wieder. Und von den meisten brauch ich nicht mal ein Foto dafür.
Das System wird auch mit 100000 Stücken noch idiotensicher sein :D
In der Mengedatei wird dann halt in der Serienspalte Herforder 2003 und 32 Stück hingeschrieben und die zählt er dann mit.
Benutzeravatar
Friese
 
Beiträge: 59
Registriert: Mo Dez 27, 2010 3:48 pm
Wohnort: Nordfriesland
Gesammelte Kronkorken: 9400
Sammelgebiete / Kind of caps: Alle Kronkorken weltweit, keine Randzeichen, keine Innendrucke,
keine künstlichen Serien oder FakeKK, keine Zip-KK, lieber gebrauchte

Re: Sortierung

Beitragvon cccct » Di Aug 11, 2015 8:54 pm

Hi,
doppelseitiges Klebeband trocknet mit der Zeit aus und klebt dann nicht mehr.
Benutzeravatar
cccct
 
Beiträge: 888
Registriert: Do Mai 14, 2009 5:38 am
Wohnort: BECK´S City
Gesammelte Kronkorken: 123456
Sammelgebiete / Kind of caps: Alle Kronkorken weltweit.
Keine Innendrucke, blanke mit Aufkleber sowie nachträglich bedruckte/gestempelte.

Re: Sortierung

Beitragvon Friese » Mi Aug 12, 2015 12:16 am

Dann ist es Billigtape.
Ich hab Platten von 2001 (Die ersten), die halten immer noch bombenfest.
Benutzeravatar
Friese
 
Beiträge: 59
Registriert: Mo Dez 27, 2010 3:48 pm
Wohnort: Nordfriesland
Gesammelte Kronkorken: 9400
Sammelgebiete / Kind of caps: Alle Kronkorken weltweit, keine Randzeichen, keine Innendrucke,
keine künstlichen Serien oder FakeKK, keine Zip-KK, lieber gebrauchte


Zurück zu Fragen / Questions

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

cron