Das Kronkorkenforum


Plattform für Kronkorken-Sammler

Eure Meinung zur KK-Bild-Suche zur schnellen Identifizierung

Moderator: Pätti

Eure Meinung zur KK-Bild-Suche zur schnellen Identifizierung

Beitragvon Pero » Di Feb 03, 2015 10:55 pm

Hallo liebe Sammlergemeinde,

wer schon im international Forum mitgelesen hat, weiß schon Bescheid - in Zusammenarbeit mit tineye.com bin ich drauf und dran eine App bzw ein Programm bzw einen Link zu erstellen, mit dem man die Kronkorkensuche oder Kronkorkenidentifizierung stark vereinfachen könnte. Ich spreche von einer Möglichkeit, einen unbekannten Kronkorken zuhause oder auf dem Tauschtreffen mit dem Smartphone zu fotografieren und sofort zu wissen - dieser Kronkorken existiert schon im CCI Katalog ODER diesen Kronkorken konnte ich erfolgreich identifizieren. Gerade für Sammlerfreunde, die wenig Zeit haben und sich nicht auf intensive Suchen einlassen wollen, posten hier ihre Unbekannten. Minuten später finden wir die Lösungen als CCI-Link. Diese Suche könnte in Zukunft vereinfacht und verschnellert werden.
Hier ein Link auf englisch, welcher den Suchmechanismus näher erläutert:
http://services.tineye.com/MatchEngine
Hier die vorläufige Preisliste:
http://services.tineye.com/MobileEngine ... nd-pricing
Diese Liste gilt für Apps. Billigere Optionen sind sicher möglich.
Wollte nur mal eure Meinung hören, ob ihr so etwas sinnvoll fändet bzw bereit wärt, für die Realisierung einen kleinen finanziellen Beitrag zu leisten.

Euer Pero
Zuletzt geändert von Pero am Do Feb 05, 2015 11:02 am, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Pero
 
Beiträge: 199
Registriert: Sa Jul 18, 2009 1:06 pm
Wohnort: Münchenbernsdorf - Thüringen
Gesammelte Kronkorken: 5000
Sammelgebiete / Kind of caps: Thüringen
Afrika
Deutschland Soda
Mini-Caps

Re: Ist die Kronkorkengemeinde bereit für eine Kronkorken-Ap

Beitragvon Pero » Do Feb 05, 2015 10:55 am

Wen eine App auf dem Smartphone oder der relativ hohe Preis abgeschreckt hat, habe ich gute Neuigkeiten.
So wie es jetzt aussieht, wird tineye.com die Kronkorken-Bilder von bottlecaps.de und crowncaps.info in ihren Index integrieren. Somit könnte man bald vom PC zuhause einen unbekannten Kronkorken auf tineye.com hochladen und man könnte ihn so in Zukunft schneller identifizieren. Und das beste ist - die Aufnahme von Webseiten in den tineye-index sind komplett kostenlos!
Benutzeravatar
Pero
 
Beiträge: 199
Registriert: Sa Jul 18, 2009 1:06 pm
Wohnort: Münchenbernsdorf - Thüringen
Gesammelte Kronkorken: 5000
Sammelgebiete / Kind of caps: Thüringen
Afrika
Deutschland Soda
Mini-Caps

Re: Ist die Kronkorkengemeinde bereit für eine Kronkorken-Ap

Beitragvon Gunther » Do Feb 05, 2015 12:51 pm

Pero hat geschrieben:.., wird tineye.com die Kronkorken-Bilder von bottlecaps.de und crowncaps.info in ihren Index integrieren.

Damit bin ich nicht einverstanden, zunächst aus technischen Gründen.

Es steht dem aber auch ein urheberrechtliches Problem entgegen. Von jedem, der Daten im BCI eingeliefert hat, liegt mir die ausdrückliche Zustimmung zur Veröffentlichung vor. Dieses mir gewährte Recht behandle ich als nicht übertragbar. Folglich habe ich alle bisherigen Anfragen nach Herausgabe der Daten zur weiteren Verwendung auf anderen Websites entsprechend zurückgewiesen.

Ich hoffe, dass kein Versuch unternommen wird, die Daten automatisch auszulesen, denn sie sind für Robots nicht freigegeben. Die dadurch entstehende Netzwerk-Last ist für mich nicht akzeptabel.

Pero, bitte gib das so weiter.
Benutzeravatar
Gunther
 
Beiträge: 79
Registriert: Do Mai 14, 2009 7:11 am

Re: Eure Meinung zur KK-Bild-Suche zur schnellen Identifizie

Beitragvon Pero » Do Feb 05, 2015 3:14 pm

Okay, das mach ich. Es ist noch nichts fest ausgemacht mit tineye. Wenn meine Idee solche weitreichenden Folgen hätte, lassen wir das lieber mit bottlecaps.de :shock:
Bestünden irgendwelche Einwände, die Daten aus dem CCI Katalog auszulesen? Ein gewisses urheberrechtliches Problem wäre damit ja auch verbunden. Da müssen mal von euch Vor- und Nachteile abgewogen werden. Also sagt mal eure Meinung ;)
Benutzeravatar
Pero
 
Beiträge: 199
Registriert: Sa Jul 18, 2009 1:06 pm
Wohnort: Münchenbernsdorf - Thüringen
Gesammelte Kronkorken: 5000
Sammelgebiete / Kind of caps: Thüringen
Afrika
Deutschland Soda
Mini-Caps

Re: Eure Meinung zur KK-Bild-Suche zur schnellen Identifizie

Beitragvon kronenkorken » Do Feb 05, 2015 6:41 pm

ich finde es auch nicht gut alle Bilder über eine andere Website laufen zu lassen.(Viele Bilder sind ja auch von mir)
IM CCI findet man dch einfach neue KK. mit Bild oder Logo dauert zwar immer länger aber die Daten aus der Hand geben nur wegen der Zeit?
nachher verdienen wieder andere Leute das Geld mit unseren Daten.
Wie es bei vielen Seiten so ist.
beide projekte sind von uns Sammlern und für uns Sammlern.
Veilleicht kann man ja solch eine Bildersuche im Katalog einfügen. es gibt ja auch bei google solch eine Bildersuche.
Benutzeravatar
kronenkorken
 
Beiträge: 688
Registriert: Mo Jun 01, 2009 7:40 am
Wohnort: Dargun,Meck-Pomm
Gesammelte Kronkorken: 102
Sammelgebiete / Kind of caps: alle Kronenkorken mit verschiedenen Fabrikzeichen
keine Zip crowns oder Innendrucke

Re: Eure Meinung zur KK-Bild-Suche zur schnellen Identifizie

Beitragvon capswizzard » Fr Feb 06, 2015 10:34 am

Also ich bin auch der Meinung, wir sollten die Daten nicht einfach so irgend einer Firma zur Verfügung stellen.
So interessant die Idee auch klingt, ich komme mit der bisherigen Suche gut klar.
Über Baden lacht die Sonne, über Schwaben die ganze Welt.
Benutzeravatar
capswizzard
 
Beiträge: 386
Registriert: Mo Mai 11, 2009 8:24 am
Wohnort: Baden-Baden
Gesammelte Kronkorken: 23000
Sammelgebiete / Kind of caps: Bier weltweit auch mit Innendrucken und Randzeichen

Re: Eure Meinung zur KK-Bild-Suche zur schnellen Identifizie

Beitragvon wolfundhase » Mi Mär 04, 2015 7:51 pm

Eine interessante Idee zunächst. Wie genau sähe es denn technisch aus, dass Bilder in deren Index aufgenommen würden? Die Bilddatei gespiegelt?
Andererseits haben wir Sammler es den Faulen in der Vergangenheit zu einfach gemacht - selbst die leichtesten Suchen haben wir willig beantwortet, anstatt zunächst auf die bekannten Suchquellen zu verweisen und die Neulinge ggf. anzuleiten. Hier also ein Plädoyer, das ich auch gerne ins int. Forum stelle, in Zukunft so zu verfahren. Das löst natürlich noch nicht das Problem der schwierigen Bild-KK...
wolfundhase
 
Beiträge: 794
Registriert: Di Mär 02, 2010 8:53 am
Wohnort: Berlin Bohnsdorf (Südost)
Gesammelte Kronkorken: 13000
Sammelgebiete / Kind of caps: alles ausser RZ und Innendrucke, besonders Nicht-Biere

Re: Eure Meinung zur KK-Bild-Suche zur schnellen Identifizie

Beitragvon Pero » Mi Mär 04, 2015 9:38 pm

Wie genau das technisch zusammenhängt...weiß ich nicht...
Das genau meine ich - viele sind einfach faule oder haben wegen anderlei Verpflichtungen kaum Zeit, die Indexe abzugrasen. Deshalb wäre meine Idee wohl ne tolle Sache für diejenige, auch die von dir erwähnten Anfänger. Einfach den KK mit dem Smartphone knipsen und sofort finden.
Meine Korrenspodenz mit Tineye ist vor einigen Tagen im Sande verlaufen. Sie hatten erst die Nachricht, dass es funktionieren könnte, und danach kam nichts mehr. Ich habe heute nochmal interessehalber nachgehakt, aber mangels positiver Resonanz in beiden Foren, ist die Welt wohl noch nicht bereit für so eine Art der Kronkorkensuche... :lol:
Benutzeravatar
Pero
 
Beiträge: 199
Registriert: Sa Jul 18, 2009 1:06 pm
Wohnort: Münchenbernsdorf - Thüringen
Gesammelte Kronkorken: 5000
Sammelgebiete / Kind of caps: Thüringen
Afrika
Deutschland Soda
Mini-Caps


Zurück zu Fragen / Questions

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste