Das Kronkorkenforum


Plattform für Kronkorken-Sammler

KKs scannen bzw. fotografieren?

Moderator: Pätti

KKs scannen bzw. fotografieren?

Beitragvon Timoo » Do Feb 19, 2015 7:47 pm

Hallo, möchte gerne Bilder von meinen Kronkorken machen, doch wie kriege ich das am besten hin?
Habe schon mehrere Sachen ausprobiert: Wenn ich sie einscanne werden die Bilder unscharf, vorallem am Rand. Außerdem verkratzt so nicht auch auf Dauer das Glas vom Scanner?

Und mit dem Fotografieren habe ich immer Schatten und jedes mal immer andere Lichtverhältnisse, sodass die Belichtung immer anders aussieht. Benutze eine normale Digitalkamera, reicht die überhaupt dafür?
Mit Bildbearbeitungsprogrammen konnte ich im Nachhinein auch nicht viel ausgleichen.

Also wäre euch sehr dankbar für ein paar Tipps wie man es am besten macht und was man so braucht.

mfg

Timo
Timoo
 
Beiträge: 9
Registriert: Mo Jun 01, 2009 9:59 am
Wohnort: Ibbenbüren
Gesammelte Kronkorken: 2340
Sammelgebiete / Kind of caps: alle Kronkorken

Re: KKs scannen bzw. fotografieren?

Beitragvon kronenkorken » Do Feb 19, 2015 8:33 pm

Also mit ein Flachbettscanner geht es am besten.
da kommt es natürlich auf deine Auflösung an. 200 dpi nehme ich immer.
und wichtig Deckelrückseite sollte weiß sein nicht schwarz.
Benutzeravatar
kronenkorken
 
Beiträge: 688
Registriert: Mo Jun 01, 2009 7:40 am
Wohnort: Dargun,Meck-Pomm
Gesammelte Kronkorken: 102
Sammelgebiete / Kind of caps: alle Kronenkorken mit verschiedenen Fabrikzeichen
keine Zip crowns oder Innendrucke

Re: KKs scannen bzw. fotografieren?

Beitragvon cccct » Do Feb 19, 2015 11:12 pm

Denke nicht, daß Du Dir Gedanken um das Glas des Scanners machen musst.
Leider verdrehen Kronis im Scanner leicht.
Teils wichtige Dinge wie Herkunft und Zeichen am Rand sieht man bei Fotos in der Regel besser. Beleuchtung möglichst leicht schräg seitlich und damit der Rand bei Einzelbildern gut erkennbar ist helfe ich mit Taschenlampe manchmal noch nach.
Hintergrundfarbe ist nicht nur Geschmackssache (ich finde weiß z.B. hässlich), sondern sollte anders sein als der Kroni bzw. der Rand vom Kroni. Zum ausdrucken spart weiß natürlich Druckerfarbe.
Benutzeravatar
cccct
 
Beiträge: 888
Registriert: Do Mai 14, 2009 5:38 am
Wohnort: BECK´S City
Gesammelte Kronkorken: 123456
Sammelgebiete / Kind of caps: Alle Kronkorken weltweit.
Keine Innendrucke, blanke mit Aufkleber sowie nachträglich bedruckte/gestempelte.

Re: KKs scannen bzw. fotografieren?

Beitragvon leo » Fr Feb 20, 2015 12:07 am

Timoo hat geschrieben:Wenn ich sie einscanne werden die Bilder unscharf, vorallem am Rand.


Da brauchst du einen Scanner mit ordentlicher Tiefenschärfe. Die ganz billigen flachen Geräte bringen das nicht.
Ich benutze seit einigen Jahren einen CanoScan 5600F.
Scannt sehr schnell, macht gute scharfe Bilder und Kratzer im Glas habe ich noch nicht festgestellt.
Wichtig ist dazu auch eine Software, mit der man viele manuelle Einstellungen, wie z.B. Gegenlichtkorrektur bei stark glänzenden Korken vornehmen kann.
Ich stelle das alles beim Scannen ein, was eine Nachbearbeitung unnötig macht.
Trägheit ist eine Veranlagung, Faulheit eine Weltanschauung. Thaddäus Troll 1914 - 1980
Benutzeravatar
leo
 
Beiträge: 402
Registriert: Do Mai 21, 2009 3:40 pm
Wohnort: Berlin N.O.
Gesammelte Kronkorken: 10000
Sammelgebiete / Kind of caps: CCI#454
special interests

Re: KKs scannen bzw. fotografieren?

Beitragvon Rainer » Fr Feb 20, 2015 8:35 am

Zum Scannen:
Meines Wissens gibt es zwei verschiedene Scanverfahren, die sich dadurch unterscheiden das das eine Tiefenschärfe hat und das andere nicht. Scanner ohne tiefenschärfe sind für KK nicht so gut zu gebrauchen, da am KK-Rand unscharf, bzw bei verbogenen KK auch unscharfe Bilder.
Benutzeravatar
Rainer
 
Beiträge: 56
Registriert: Di Mai 12, 2009 9:05 am

Re: KKs scannen bzw. fotografieren?

Beitragvon Timoo » Fr Feb 20, 2015 2:55 pm

Habe einen hp 4620, Tiefenschärfe hat er nicht, also mit dem scannen kann ich es dann wohl schonmal vergessen und extra einen neuen zu kaufen lohnt wohl auch nicht.

Dann werde ich es morgen wohl nochmal mit dem fotografieren probieren müssen, ich hoffe mal da habe ich mehr Erfolg. Und vielen Dank für eure Hilfe ;)

mfg

Timo
Timoo
 
Beiträge: 9
Registriert: Mo Jun 01, 2009 9:59 am
Wohnort: Ibbenbüren
Gesammelte Kronkorken: 2340
Sammelgebiete / Kind of caps: alle Kronkorken

Re: KKs scannen bzw. fotografieren?

Beitragvon wolfundhase » Mi Mär 04, 2015 7:41 pm

Beim Fotografieren den "Nahaufnahme-Modus" benutzen, recht weit wegrücken (um keinen Schatten zu werfen) und maximal optisch zoomen. Damit bekomme ich ganz gute Ergebnisse hin, aber meist scanne ich.
wolfundhase
 
Beiträge: 794
Registriert: Di Mär 02, 2010 8:53 am
Wohnort: Berlin Bohnsdorf (Südost)
Gesammelte Kronkorken: 13000
Sammelgebiete / Kind of caps: alles ausser RZ und Innendrucke, besonders Nicht-Biere


Zurück zu Fragen / Questions

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste