Das Kronkorkenforum


Plattform für Kronkorken-Sammler

Verzollung von Kronenkorken

Moderator: Pätti

Verzollung von Kronenkorken

Beitragvon Mausi » Fr Feb 05, 2016 9:38 pm

Hallo Sammlergemeinde, hab mal eine Frage, vielleicht kann mir einer weiterhelfen ...

Habe schon 3 x problemlos mit israelischen Sammlern getauscht. Nun beim 4.ten mal taucht folgendes Problem auf. - Ich bekam heute einen Brief von der Deutschen Post - ca. 25 km entfernt - mit folgendem Inhalt: :cry:

Wir konnten eine an sie gerichtete Postsendung mit Herkunft außerhalb der EU nicht beim Deutschen Zoll zur Verzollung anmelden. Ihre Sendung wurde daher beim Zollamt für Sie hinterlegt.

....
Bild

Bild

Was macht man nun am besten?
Benutzeravatar
Mausi
 
Beiträge: 122
Registriert: Do Sep 16, 2010 6:37 pm
Gesammelte Kronkorken: 28850
Sammelgebiete / Kind of caps: all kind of caps

Re: Verzollung von Kronenkorken

Beitragvon rulu » Sa Feb 06, 2016 6:58 am

Zur angegebenen Zollstation fahren. Die Rechnung von ebay oder eine Mail vom Tauschpartner ausgedruckt dort vorlegen. Wenn es viele KK sind, kann es passieren, dass du Einfuhrzoll bezahlen musst. Das liegt an den dortigen Sachbearbeiter, wie er den Wert der Sammlung einschätzt. Solltest dich beeilen, weil auch pro Tag 0,50 € Lagerbeühren anfallen. Steht übrigens in dem Brief. Ebenso die Öffnungszeiten. Sowas passiert mir auch etwa 2 x ml pro Jahr.
rulu
 
Beiträge: 200
Registriert: Mo Mai 11, 2009 11:50 am
Wohnort: Halle/Saale
Gesammelte Kronkorken: 32000
Sammelgebiete / Kind of caps: all kind of caps

Re: Verzollung von Kronenkorken

Beitragvon sinalco » Sa Feb 06, 2016 9:20 am

Wenn Du von Deutschland einen Brief nach Russland schickst, müssen da ja auch schon zwei Zollerklärungen drauf, da muß der Innhalt ( was ), das Gewicht ,Stückzahl und der Wehrt angegeben werden ! Wichtig ist der Wehrt, wird der aber zu hoch angegeben, kann es sein, das der Empfänger seine Sendung beim Zoll abholen muß und Gebühren hat und umgedreht ist das genau so. Du mußt also nächstes mal Deinen nicht EU-Verkäufer darum bitten auf die Höhe des Wehrtes zu achten und diesen nicht zu hoch ansetzt, da gibt es Grenzen. Zum Beispiel Russland bzw. da, wo man überall eine Zollerklärung braucht sollte man nicht mehr als 23,- Euro oder so an Wehrt angeben, aber da mußt Du dich mal selber Schlau machen beim Zoll. Du mußt ja eh dahin, da kannst Du gleich mal fragen wo die Freigrenze liegt und dann mal hier eine INFO geben. Gruß
sinalco
 

Re: Verzollung von Kronenkorken

Beitragvon leo » Sa Feb 06, 2016 1:18 pm

Lagergebühren musste ich noch nie bezahlen, hab meine Korken immer ohne irgendeine Zahlung abgeholt.
Über dumme Sprüche von Zollbeamten solltest du hinwegsehen und sachliche Antworten geben.
Wenn ein Zollaufkleber drauf war, habe ich bisher immer die Briefe nach Hause bekommen, die wurden dann schon auf dem Flughafen vom Zoll abgefertigt.
Trägheit ist eine Veranlagung, Faulheit eine Weltanschauung. Thaddäus Troll 1914 - 1980
Benutzeravatar
leo
 
Beiträge: 402
Registriert: Do Mai 21, 2009 3:40 pm
Wohnort: Berlin N.O.
Gesammelte Kronkorken: 10000
Sammelgebiete / Kind of caps: CCI#454
special interests

Re: Verzollung von Kronenkorken

Beitragvon cccct » Sa Feb 06, 2016 5:07 pm

Hi,
pro Tag 0,50 € Lagergeühren ist richtig, allerdings wird von Beträgen unter 5 Euro keine Rechnung erstellt.
Man sollte sich über Öffnungszeiten informieren (steht eigentlich da mit bei) und nicht erst kurz vor Schluss kommen.
Benutzeravatar
cccct
 
Beiträge: 888
Registriert: Do Mai 14, 2009 5:38 am
Wohnort: BECK´S City
Gesammelte Kronkorken: 123456
Sammelgebiete / Kind of caps: Alle Kronkorken weltweit.
Keine Innendrucke, blanke mit Aufkleber sowie nachträglich bedruckte/gestempelte.

Re: Verzollung von Kronenkorken

Beitragvon Marian » Sa Feb 06, 2016 7:31 pm

Habe ich bei Post aus Thailand und Mexiko gehabt. Zweimal keinen Zollwert oder nur 0 € angegeben. Da geht auf keinen Fall. Es reicht wenn man Zollwert von 1 € - 5 € angibt.
Marian
 
Beiträge: 2458
Registriert: Mo Mai 11, 2009 1:25 pm
Wohnort: Traubing(Starnberg)
Gesammelte Kronkorken: 45000
Sammelgebiete / Kind of caps: Alle Kronkorken aus Europa, Südamerika und Afrika
+Kanada, Mexiko, Philippinien, Thailand und kleine Ländern
kein Innendruck, keine Randzeichen,
kein Werbe-Set von Kronkorkenfabriken

Re: Verzollung von Kronenkorken

Beitragvon Mausi » Sa Feb 06, 2016 8:10 pm

Na mal sehen, wie es ausgehen wird, der Sammler war auch schockiert über das Ganze und hatte so etwas auch noch nie. Habe am Freitag schon mit einem vom Zoll telefoniert. Kann meinen Sohn mit Vollmacht vorbeischicken - der arbeitet nur etwa 4 km entfernt und da wird man sehen, was wird und ob er den Brief bekommt und man dem noch Geld aus der Tasche ziehen wird. Was fehlt ist eben wohl eine Zollerklärung vom Sammler. Hatte ihm zwar geschrieben, soll mir Mail schicken und noch mal alles angeben, aber hat sich heute noch nicht gemeldet.
Benutzeravatar
Mausi
 
Beiträge: 122
Registriert: Do Sep 16, 2010 6:37 pm
Gesammelte Kronkorken: 28850
Sammelgebiete / Kind of caps: all kind of caps

Re: Verzollung von Kronenkorken

Beitragvon Marian » So Feb 07, 2016 9:13 am

Mausi hat geschrieben:Na mal sehen, wie es ausgehen wird, der Sammler war auch schockiert über das Ganze und hatte so etwas auch noch nie. Habe am Freitag schon mit einem vom Zoll telefoniert. Kann meinen Sohn mit Vollmacht vorbeischicken - der arbeitet nur etwa 4 km entfernt und da wird man sehen, was wird und ob er den Brief bekommt und man dem noch Geld aus der Tasche ziehen wird. Was fehlt ist eben wohl eine Zollerklärung vom Sammler. Hatte ihm zwar geschrieben, soll mir Mail schicken und noch mal alles angeben, aber hat sich heute noch nicht gemeldet.


Mir wurde immer eine Ersatz-Zollerklärung zugeschickt. Den Zettel zum Zoll mitnehmen und abgeben. Dann Sendung aufmachen und erklären dass es einen Tausch ist und nichts bezahlt wurde. Ich durfte die Sendungen ohne Zahlung mitnehmen. Ich arbeite zum Glück in der Nähe von Zoll und wohne auch nur 20 Minuten entfernt.
Marian
 
Beiträge: 2458
Registriert: Mo Mai 11, 2009 1:25 pm
Wohnort: Traubing(Starnberg)
Gesammelte Kronkorken: 45000
Sammelgebiete / Kind of caps: Alle Kronkorken aus Europa, Südamerika und Afrika
+Kanada, Mexiko, Philippinien, Thailand und kleine Ländern
kein Innendruck, keine Randzeichen,
kein Werbe-Set von Kronkorkenfabriken

Re: Verzollung von Kronenkorken

Beitragvon leo » So Feb 07, 2016 11:36 am

Marian hat geschrieben:Ich arbeite zum Glück in der Nähe von Zoll und wohne auch nur 20 Minuten entfernt.


Du Glücklicher, für die über 3 Millionen Berliner gibt es genau ein völlig unterbesetztes Zollamt und das befindet sich für mich am anderen Ende der Stadt.
Bisher musste ich erst zwei mal hin.
Nach meinem ersten Besuch der über sieben Stunden dauerte, habe ich meinen zweiten Besuch zehn Minuten vor der Schliesszeit abgestattet und hatte dann nur ca. zwei Stunden Wartezeit.
Trägheit ist eine Veranlagung, Faulheit eine Weltanschauung. Thaddäus Troll 1914 - 1980
Benutzeravatar
leo
 
Beiträge: 402
Registriert: Do Mai 21, 2009 3:40 pm
Wohnort: Berlin N.O.
Gesammelte Kronkorken: 10000
Sammelgebiete / Kind of caps: CCI#454
special interests

Re: Verzollung von Kronenkorken

Beitragvon kronenkorken » So Feb 07, 2016 1:18 pm

ich muß immer nach Rostock-Laage zum Flughafen.
knappe 50 km ich war im letzten halben Jahr 3 mal da. Wartezeit null.
bei einen Brief habe ich die Sendung geschätzt. sie wollten erst den Wert für jeden einzelnen suchen.
aber diese KK waren zum Glück nicht zum Verkauf zu sehen.
obwohl es nur ein Tausch war. aber ist immer schierig den Wert zu schätzen für ein Sammler ist es mehr für anderen weniger.
Benutzeravatar
kronenkorken
 
Beiträge: 688
Registriert: Mo Jun 01, 2009 7:40 am
Wohnort: Dargun,Meck-Pomm
Gesammelte Kronkorken: 102
Sammelgebiete / Kind of caps: alle Kronenkorken mit verschiedenen Fabrikzeichen
keine Zip crowns oder Innendrucke

Re: Verzollung von Kronenkorken

Beitragvon Mausi » Mi Feb 10, 2016 7:45 pm

Also hatte meinen Sohn mit Vollmacht beim Zoll vorbeigeschickt, hat problemlos meinen Brief ausgehändigt bekommen. Ging ganz schnell. :P Haben das Ganze als Geschenk deklariert und durchgeschüttelt und haben es klappern hören - waren lose im Brief unterwegs - und das wars. :) Allerdings hatte ich dem Sammler auch die Adresse vom Zoll geschickt und er hatte dorthin noch eine Mail geschickt, was im Brief ist und dass es ein Geschenk ist und der Wert 25 Euro beträgt.
Mein Sohn hat beim Zoll auch gefragt, was man beim Versenden für einen Wert angeben soll/kann - die Antwort wäre gewesen, dass das je nach EU-Land oder auch woanders hin unterschiedlich wäre. Also lieber etwas weniger an Wert angeben.
Benutzeravatar
Mausi
 
Beiträge: 122
Registriert: Do Sep 16, 2010 6:37 pm
Gesammelte Kronkorken: 28850
Sammelgebiete / Kind of caps: all kind of caps

Re: Verzollung von Kronenkorken

Beitragvon Harrybo » Fr Feb 12, 2016 7:49 am

Ich war auch schon oft beim Zollamt, habe aber noch nie etwas bezahlen müßen.
Letztlich handelt es sich ja um Abfall der keine Wert hat. Wenn hier kein Geld
bezahlt worden ist und das ein reiner Tausch ist (ist es immer ;-)
wonach wollen die dann eine Gebühr berechnen ? Außen 0,0 € Wert und "Geschenk"
angekreuzt, das gab noch nie Probleme (außer nach Südamerika .... die sehen das anders).
Was auch immer geht, die KK sind für meinen Sohn der sammelt die Dinger und der hat
im Internet mit einem anderen Jungen aus xxx getauscht. Welcher Zollbeamte versucht
da etwas vom Taschengeld abzuzweigen ?
Benutzeravatar
Harrybo
 
Beiträge: 495
Registriert: Do Mai 02, 2013 9:47 pm
Wohnort: Wardenburg
Gesammelte Kronkorken: 15999
Sammelgebiete / Kind of caps: all kind of caps

Re: Verzollung von Kronenkorken

Beitragvon kedigital » So Feb 21, 2016 4:10 pm

Ich habe in den letzten Jahren schon oft Zoll bezahlen müssen.
Grund dafür war jedes mal ein zu hoher Wert auf der Zollerklärung.
Gerade Sammler aus USA oder Canada deklarieren Sendungen oft falsch.
Ich bitte jetzt immer darum, das Päckchen als "Gift" zu deklarieren und bei Beschreibung
"Bottle Caps for Collector" anzugeben.
Bei Wert maximal $5,00 einzutragen, egal ob es ein Tausch oder eBay-Kauf war.
Seit dem klappt's eigentlich.
Mein zuständiges Zollamt ist auch ca. 40 km entfernt.
Mit Fahrt und Wartezeit macht das jedes mal mindestens 2 Stunden.
kedigital
 
Beiträge: 24
Registriert: Fr Feb 24, 2012 5:05 pm
Gesammelte Kronkorken: 45000
Sammelgebiete / Kind of caps: all kind of caps, alle Arten von Kronkorken weltweit


Zurück zu Fragen / Questions

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste