Das Kronkorkenforum


Plattform für Kronkorken-Sammler

Länderliste im CCI

Moderator: Pätti

Länderliste im CCI

Beitragvon Bernhard Büsser » Mo Mai 16, 2016 2:44 pm

Wie ich neulich die Kronkorkenstatistik im CCI nachgeführt habe, dachte ich, dass ich doch auch mal die Länder zählen könnte, aus denen ich schon Kronkorken habe. Ich habe dann naheliegenderweise eine möglichst vollständige Länderliste aus dem Netz gefischt (Wikipedia). Dort gibt es 193 Länder sowie 13 Länder bzw. Gebiete, welche von den einen anerkannt werden, von den anderen nicht, je nach Sichtweise. Also maximal und wenn man alle Augen zudrückt 206 Länder. Ich selbst habe mich dann auf die 193 offiziellen Länder beschränkt. Nun gibt es aber im CCI Sammler, welche sogar noch darüber aus irgendwelchen Gebieten Kronkorken haben wollen und diese auch als Land zählen. Ich habe dann auch gesehen, dass im CCI wohl eine Länderliste hinterlegt ist, nach der sich die Sammler richten. Was mich interessiert ist, wie diese Liste entstanden ist, bzw. welche Gründe es gibt, eine andere als sagen wir mal die offizielle Länderliste zu verwenden? Bitte versteht mich nicht falsch, es darf jeder zählen was er will (so wie es bei den Kronkorken auch ist), es interessiert mich einfach nur. Vielleicht kann ja jemand etwas dazu erzählen. Danke.
I'm an arrogant bastard, but what the fuck? Once your worldly reputation is in tatters, the opinion of others hardly matters...
Benutzeravatar
Bernhard Büsser
 
Beiträge: 84
Registriert: So Okt 14, 2012 2:48 am
Gesammelte Kronkorken: 66666
Sammelgebiete / Kind of caps: all kind of caps, different factory signs, no inside pictures/writings

Re: Länderliste im CCI

Beitragvon Marian » Mo Mai 16, 2016 3:05 pm

ISO-Liste ist die offizielle Liste, die auch bei CCI angewendet wird. Sorgt immer wieder für Diskussionen bei int. Forum. Zu einen wegen deren Territorien, die zu einen Land gehören aber eigene Länderkennzeichen haben.
Marian
 
Beiträge: 2458
Registriert: Mo Mai 11, 2009 1:25 pm
Wohnort: Traubing(Starnberg)
Gesammelte Kronkorken: 45000
Sammelgebiete / Kind of caps: Alle Kronkorken aus Europa, Südamerika und Afrika
+Kanada, Mexiko, Philippinien, Thailand und kleine Ländern
kein Innendruck, keine Randzeichen,
kein Werbe-Set von Kronkorkenfabriken

Re: Länderliste im CCI

Beitragvon leo » Mo Mai 16, 2016 6:09 pm

Marian hat geschrieben:ISO-Liste ist die offizielle Liste, die auch bei CCI angewendet wird. Sorgt immer wieder für Diskussionen bei int. Forum. Zu einen wegen deren Territorien, die zu einen Land gehören aber eigene Länderkennzeichen haben.


Guckst du ISO 3166.
Trägheit ist eine Veranlagung, Faulheit eine Weltanschauung. Thaddäus Troll 1914 - 1980
Benutzeravatar
leo
 
Beiträge: 402
Registriert: Do Mai 21, 2009 3:40 pm
Wohnort: Berlin N.O.
Gesammelte Kronkorken: 10000
Sammelgebiete / Kind of caps: CCI#454
special interests

Re: Länderliste im CCI

Beitragvon Bernhard Büsser » Mo Mai 16, 2016 7:55 pm

Habe ich schon geguckt. Danke für die Antworten.
I'm an arrogant bastard, but what the fuck? Once your worldly reputation is in tatters, the opinion of others hardly matters...
Benutzeravatar
Bernhard Büsser
 
Beiträge: 84
Registriert: So Okt 14, 2012 2:48 am
Gesammelte Kronkorken: 66666
Sammelgebiete / Kind of caps: all kind of caps, different factory signs, no inside pictures/writings


Zurück zu Fragen / Questions

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste

cron