Das Kronkorkenforum


Plattform für Kronkorken-Sammler

fragen DDR GDR

Moderator: Pätti

fragen DDR GDR

Beitragvon siep » So Mär 01, 2020 4:19 pm

Ich brauche Hilfe. Seit einige Jahren sammle ich auch der ehemaligen DDR/GDR Kronkorken.
Wer kannte mir helfen mit diese Kronkorken. Ich habe 2 Fragen:
1. Warum ist der Kronkorken vom DDR?
2. Warum ist der Kronkorken nicht vom DDR?
Danke vielmals ins vorn.
Bild
siep
 
Beiträge: 30
Registriert: So Aug 26, 2012 7:21 pm
Gesammelte Kronkorken: 100000
Sammelgebiete / Kind of caps: all kind of caps

Re: fragen DDR GDR

Beitragvon Pätti » So Mär 01, 2020 7:45 pm

DDR kannst Du als Herkunft sicher ausschließen, wenn der Kronkork ein Randzeichen hat wie RRK, HB, Raschau
DDR ist nur sicher bei Kork und/oder Randzeichen B&L. DDR kann es sein bei kein RZ/ und für KK aus Berlin mit Crown Bender.

Landgold ist Milch aus Baden-Württemberg, was immer zur BRD gehört hat. Die Frage nach der DDR erübrigt sich.
Apoldaer, Braugold, Coschützer, Potsdamer Schlossbräu und Bauer Bier sind erst nach der Wende, sprich in den 90er Jahren erschienen

Einzig Linden Bier (wurde für den Export nach Schweden produziert) stammt, zumindest der linke KK, aus der DDR. Im Logo der Messe links ist eine kleine 1987 zu erkennen. Der rechte Linden Bier kann oder kann nicht aus DDR Zeiten stammen.

Der CC.I Katalog liefert Dir diesbezüglich auch ausreichend Informationen, dazu wurden viele Kronkorken vor einiger Zeit mit Belegen geändert , so dass Du Dich daran sehr gut orientieren kannst.
Wer kein Bier hat, hat auch nichts zu trinken :)
CCI#1404
Benutzeravatar
Pätti
 
Beiträge: 952
Registriert: Do Okt 20, 2011 2:29 pm
Wohnort: Leipzig, Sachsen
Gesammelte Kronkorken: 29500
Sammelgebiete / Kind of caps: keine Innendrucke, keine RZ, keine Pull Off, keine Sammler KK/Promotion KK
alle Länder bis auf: P, E, F, B, NL, UK, IRL, I, ROM, HUN, BG, UA, RUS, Belarus, PL, LIT, LV, EST, USA, CAN, MEX, ARG, BRA, China, AUS, Indien, Philippinen, THAI

Re: fragen DDR GDR

Beitragvon Wolf » Mo Mär 02, 2020 7:18 am

Der linke KK hat bei mir das RZ von Crown Bender. Daher ordne ich ihn nicht der DDR zu. Das Messelogo von 1987 resultiert vermutlich daher, dass das Bier auf der Messe prämiert wurde.
Eher unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich ist der Fall, dass die DDR wegen irgendwelcher Probleme oder Verträge ausnahmsweise KK im Ausland gekauft hat.
Möglicherweise stammt die Krone auch aus der Wendezeit, also Januar bis September 1990, dann DDR. Aber das ist Spekulation.
Benutzeravatar
Wolf
 
Beiträge: 343
Registriert: Do Mai 07, 2009 7:54 pm
Wohnort: Mühlberg/Elbe
Gesammelte Kronkorken: 28000
Sammelgebiete / Kind of caps: nur deutsche Brauereien und deutsche Sets;
Randzeichen, Innendrucke

Re: fragen DDR GDR

Beitragvon siep » Mo Mär 02, 2020 7:49 am

Wolf hat geschrieben:Der linke KK hat bei mir das RZ von Crown Bender. Daher ordne ich ihn nicht der DDR zu. Das Messelogo von 1987 resultiert vermutlich daher, dass das Bier auf der Messe prämiert wurde.
Eher unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich ist der Fall, dass die DDR wegen irgendwelcher Probleme oder Verträge ausnahmsweise KK im Ausland gekauft hat.
Möglicherweise stammt die Krone auch aus der Wendezeit, also Januar bis September 1990, dann DDR. Aber das ist Spekulation.

Hallo Wolf; Meine KK hatt KEIN Randzeichen. Vielleicht DDR?
siep
 
Beiträge: 30
Registriert: So Aug 26, 2012 7:21 pm
Gesammelte Kronkorken: 100000
Sammelgebiete / Kind of caps: all kind of caps

Re: fragen DDR GDR

Beitragvon siep » Mo Mär 02, 2020 7:51 am

Pätti hat geschrieben:DDR kannst Du als Herkunft sicher ausschließen, wenn der Kronkork ein Randzeichen hat wie RRK, HB, Raschau
DDR ist nur sicher bei Kork und/oder Randzeichen B&L. DDR kann es sein bei kein RZ/ und für KK aus Berlin mit Crown Bender.

Landgold ist Milch aus Baden-Württemberg, was immer zur BRD gehört hat. Die Frage nach der DDR erübrigt sich.
Apoldaer, Braugold, Coschützer, Potsdamer Schlossbräu und Bauer Bier sind erst nach der Wende, sprich in den 90er Jahren erschienen

Einzig Linden Bier (wurde für den Export nach Schweden produziert) stammt, zumindest der linke KK, aus der DDR. Im Logo der Messe links ist eine kleine 1987 zu erkennen. Der rechte Linden Bier kann oder kann nicht aus DDR Zeiten stammen.

Der CC.I Katalog liefert Dir diesbezüglich auch ausreichend Informationen, dazu wurden viele Kronkorken vor einiger Zeit mit Belegen geändert , so dass Du Dich daran sehr gut orientieren kannst.


Patti; sehr vielen Dank fur diese Auskunft. !!!!
siep
 
Beiträge: 30
Registriert: So Aug 26, 2012 7:21 pm
Gesammelte Kronkorken: 100000
Sammelgebiete / Kind of caps: all kind of caps

Re: fragen DDR GDR

Beitragvon kapselkongen » Mo Mär 02, 2020 10:30 am

Das Linden Bier mit einem der beiden Kk drauf (welchen weiss ich leider nicht mehr) habe ich im Sommer 1990 in Berlin gekauft und genossen.
kapselkongen
 
Beiträge: 113
Registriert: Mo Mai 11, 2009 9:56 am
Wohnort: Dänemark
Gesammelte Kronkorken: 15000
Sammelgebiete / Kind of caps: Kronkorken aus D (nur mit Kork), DDR, F, UK, IRL

Re: fragen DDR GDR

Beitragvon kapselkongen » Mo Mär 02, 2020 10:32 am

Pätti hat geschrieben:DDR kannst Du als Herkunft sicher ausschließen, wenn der Kronkork ein Randzeichen hat wie RRK, HB, Raschau
DDR ist nur sicher bei Kork und/oder Randzeichen B&L. DDR kann es sein bei kein RZ/ und für KK aus Berlin mit Crown Bender.


Hallo Pätti - tolle Infos. Danke! Nur so nebenbei: Randzeichen ist B&M, Bender und Merkel :-)
kapselkongen
 
Beiträge: 113
Registriert: Mo Mai 11, 2009 9:56 am
Wohnort: Dänemark
Gesammelte Kronkorken: 15000
Sammelgebiete / Kind of caps: Kronkorken aus D (nur mit Kork), DDR, F, UK, IRL

Re: fragen DDR GDR

Beitragvon Pätti » Mi Mär 04, 2020 1:34 pm

siep hat geschrieben:Bild
Diese habe ich noch nicht gesehen auf der CCI. Ich kann dass nicht da setzen. Wer kann dass?
Danke dafür.


Der Kronkork ist noch nicht drin, habe aber das Thema mal hier rein verschoben .
gehört zum Beispiel dazu:



kapselkongen hat geschrieben:Hallo Pätti - tolle Infos. Danke! Nur so nebenbei: Randzeichen ist B&M, Bender und Merkel :-)


Hast natürlich Recht, mein Fehler :| :)
Wer kein Bier hat, hat auch nichts zu trinken :)
CCI#1404
Benutzeravatar
Pätti
 
Beiträge: 952
Registriert: Do Okt 20, 2011 2:29 pm
Wohnort: Leipzig, Sachsen
Gesammelte Kronkorken: 29500
Sammelgebiete / Kind of caps: keine Innendrucke, keine RZ, keine Pull Off, keine Sammler KK/Promotion KK
alle Länder bis auf: P, E, F, B, NL, UK, IRL, I, ROM, HUN, BG, UA, RUS, Belarus, PL, LIT, LV, EST, USA, CAN, MEX, ARG, BRA, China, AUS, Indien, Philippinen, THAI

Re: fragen DDR GDR

Beitragvon Wolf » Mi Mär 04, 2020 2:42 pm

Als Randzeichen gab es aus der DDR auch noch den Buchstaben "e", auch mit senkrechtem Strich durch für Blechpackung Mansfeld.
Benutzeravatar
Wolf
 
Beiträge: 343
Registriert: Do Mai 07, 2009 7:54 pm
Wohnort: Mühlberg/Elbe
Gesammelte Kronkorken: 28000
Sammelgebiete / Kind of caps: nur deutsche Brauereien und deutsche Sets;
Randzeichen, Innendrucke


Zurück zu Fragen / Questions

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste