Das Kronkorkenforum


Plattform für Kronkorken-Sammler

Bei Editoren Unterschiede machen?! Nicht bei mir!

Moderator: Pätti

Bei Editoren Unterschiede machen?! Nicht bei mir!

Beitragvon Pero » Di Mär 31, 2020 3:21 pm

Thema Unterschiede- kleine Unterschiede. Da ich - gott sei dank - schon länger kein Mitglied der Editorengruppe bin, kann ich hier größtenteils nur vom Hörensagen berichten. Wenn ein Tim mal ein paar kleine Unterschiede bringt, gehen sie gleich alle wie die Geier auf ihn los. Löschen ungefragt seine Einträge, ohne ihn sich überhaupt erstmal rechtfertigen zu lassen. Und selbst wenn er sich rechtfertigt hat, wird trotzdem gelöscht. Vor allem von einem gewissen Leipziger.
Stellt hingegen der renommierte Sammler Marian seine Unterschied-Schwemme ein, traut sich keiner etwas zu sagen - weder privat, noch im Forum. Das habe ich hiermit getan. Marian, wenn du weiterhin diese Mini-Unterschiede einstellt, verdoppelst du daurch demnächst die deutschen CCI Einträge. Das werde ich nicht hinnehmen und werde dir zu passender Zeit die Editorenrechte nehmen. Ich weiß, dass das nicht von Dauer sein wird, da sie dir in dieser ganzen Mauschelgruppe ziemlich schnell jemand uzrückgeben wird.
Edi und Mod Gruppe - was seid ihr nur für ein feiger und verlogener Haufen? Immer auf die kleinen - das könnt ihr richtig prima. Aber einem renommierten Sammler Mal die Meinung zu sagen dazu fehlen euch allesamt die Eier. Und schwupps nach einem gemeinsamen Bierchen ist alles wieder gut. Ich kenne euch ganz genau...
Warum also wird von Editor zu Editor Unterschiede gemacht? Stellt euer Weltbild mal jeder selbst in Frage.
Benutzeravatar
Pero
 
Beiträge: 199
Registriert: Sa Jul 18, 2009 1:06 pm
Wohnort: Münchenbernsdorf - Thüringen
Gesammelte Kronkorken: 5000
Sammelgebiete / Kind of caps: Thüringen
Afrika
Deutschland Soda
Mini-Caps

Re: Bei Editoren Unterschiede machen?! Nicht bei mir!

Beitragvon Harrybo » Di Mär 31, 2020 4:58 pm

Das das Thema mal angefangen wird ist, denke ich, mal nötig. Wenn auch nicht mit diesen Drohgebärden und Feindseligkeiten Lösungen geschaffen werden !
Jeder hat seine Sicht der Dinge, was sammelwürdig ist oder nicht. Es gehören allerdings Regeln in einen Katalog und die gilt es zu besprechen. Das haben wir
bis jetzt eigentlich immer ganz gut in den verschiedenen Gruppen (Whats-App / Forum / beim Bierchen) gelöst.

Jetzt zum Thema mit den "Doppel"-Einträgen.
Bis jetzt wurden nur Einträge hochgeladen, bei dem ein anderer Sammler klar erkennen kann, welchen KK er gerade in der Hand hält. (zum verlinken)
Dazu gehört dann beim 2. Eintrag nicht nur eine klare Beschreibung, sondern auch Vergleichsfotos. Beschreibungen wie "anderer Goldton" oder "dickerer Druck"
etc. hilft niemandem weiter. Oder wenn das 1. Foto schon matt ist, beim 2. noch "dull" dazu zu schreiben.
Es gehört also erst einmal jeder KK nur einmal rein, es sei denn, es gibt von der Brauerei beabsichtigte Neudrucke. Deshalb werden ja auch keine Neueinträge
wegen einem anderen Randzeichen hochgeladen.

Das alles wurde bis heute so im CCI berücksichtigt. Nun gibt es sicherlich viele Ausnahmen von Einträgen die man diskutieren kann. Gerne und im Zweifel wird
einer gelöscht. Allerdings sollten wir den Katalog nicht mit weiteren fragwürdigen Deckelchen belasten, bei dem nichts klar erkennbar ist und ständig (auch im
internationalen Forum) die Fragen an uns Moderatoren gestellt werden, wo denn der Unterschied zwischen a und b ist.

Hier mal zwei Beispiele (die jetzt Marian betreffen), bei denen ich den Grund für das hochladen nicht verstehe.

1) Warum wird die Oetinger Serie nochmal hochgeladen und eine 2. Serie angelegt nur weil es zwei Randzeichen gibt ?

2) Warum muss zu dem besteheneden noch einer rein, mit "Beschreibung: twist off", man sieht aber keinen Unterschied. (der ist mitlerweile gelöscht worden)

Alles oben beschriebene ist nur meine Meinung und steht zur Diskussion.
Benutzeravatar
Harrybo
 
Beiträge: 495
Registriert: Do Mai 02, 2013 9:47 pm
Wohnort: Wardenburg
Gesammelte Kronkorken: 15999
Sammelgebiete / Kind of caps: all kind of caps

Re: Bei Editoren Unterschiede machen?! Nicht bei mir!

Beitragvon zaimi » Di Mär 31, 2020 6:31 pm

Vielen Dank an Harry für die besonnene Antwort.

Für Pero zur Info: Wir haben uns als Editoren durchaus gefragt, was wir denn gegen diese (auch aus meiner Sicht sinnlosen) Einträge unternehmen können/wollen. Kann ich Dir gern als screenshot schicken. Leider haben wir uns nicht wirklich zu helfen gewusst. Das weiß auch Tim, da er mitliest.
Ich kann mich auch nicht erinnern, dass alle auf Tim mal los sind wie die Geier oder dass er sich nicht rechtfertigen durfte.
Schlussfolgerung 1: Mit Unterstellungen sollte man immer vorsichtig sein! Oder besser weglassen.
Schlussfolgerung 2: Es gibt immer zwei Seiten der Medaille!

Hoffnung: Marian liest das hier und erkennt die berechtigte Kritik, denkt über seine Aktion nach und löscht ODER VERBESSERT (!) selber...
Sonst landet das alles über kurz oder lang im internationalen Forum und wird spätestens dann unter einer gemeinsamen Nummer vereinigt werden...

Noch eins zur Netiquette: Beleidigungen werden normalerweise kommentarlos gelöscht.
Ein Bier, das nicht getrunken wird, hat seinen Beruf verfehlt.
Bevor man etwas brennend begehrt, sollte man das Glück dessen prüfen, der es bereits besitzt. (François Duc de La Rochefoucauld)
Benutzeravatar
zaimi
Site Admin
 
Beiträge: 1039
Registriert: Di Apr 21, 2009 9:06 pm
Wohnort: Freital in Sachsen
Gesammelte Kronkorken: 30000
Sammelgebiete / Kind of caps: Alle Kronkorken aus aller Welt

Re: Bei Editoren Unterschiede machen?! Nicht bei mir!

Beitragvon Kronkorkenkaiser » Di Mär 31, 2020 7:02 pm

Nun werde auch ich mich nochmal dazu äußern!

Es gibt viele kleinere Unterschiede, die natürlich ins CC.I aufgenommen werden sollten.
Bei diesen kleineren Unterschieden bin ich auch dafür, dass Vergleichsfotos bei der Innendruck - Funktion eingestellt werden.

Allerdings gibt es auch Unterschiede, bei denen es eigentlich jedem erkenntlich sein sollte, wo der Unterschied liegt.
Beispiel hier: und
Da sollte eigentlich der Hinweis bei ''Info'' reichen.

Bei unterschiedlichen Farben am Rand wie hier: und sollte eigentlich auch nur die Info reichen.

Bei den Farbunterschieden wie hier (gleiches FS): habe ich ein Vergleichsbild hinzugefügt, damit der Sammler selbst entscheiden kann, welchen er in seiner Sammlung hat, und welchen nicht.

Vor kurzem gab es die Diskussion über ''doppelte'' DDR Kronkorken im Forum. Siehe Braustolz & Radeberger...
Dazu muss ich sagen, dass manche keine Kritik vertragen (wollen). Dennoch sehe ich es auch so, dass bei den Radebergern, tatsächlich kleine Unterschiede in der Farbe gibt, die nicht gewollt sind.
Bei den Braustolz allerdings gibt es einen schon größeren Farbunterschied, der, wie ich finde, im CC.I bleiben sollte.

Bei vielen Einträgen kann man das nicht so pauschal sagen, ob der drin bleiben soll oder nicht. Da sollte man tatsächlich bei jedem für sich entscheiden!

Sollte es bei meinen neuen Einträgen mal Fehler geben, die für andere nicht nachvollziehbar sind, oder ich einen Kronkorken tatsächlich doppelt eingestellt habe, dann kann man mir das gerne mitteilen.
Ich werde dann schauen und ggf. ein Vergleichsbild hinzufügen oder den Eintrag löschen.

Mir ist es nur wichtig, dass man vorher gefragt wird, und nicht einfach drauflos gelöscht wird (ist schon ein Stück her und es betrifft natürlich auch nicht alle).

An dieser Stelle, möchte ich nochmals sagen, dass ich hier keinen (persönlich) Angreifen möchte, aber es gibt nunmal verschiedene Meinungen, denn wir sind alle verschiedene Sammler!
Da kann man ja gerne mal diskutieren, aber von vornherein schon zu sagen, dass man da nicht diskutiert finde ich falsch.

Auch von mir nochmal den Hinweis, dass dies meine Meinung ist & alles zur öffentlichen Diskussion freisteht!

Tim
CCI 2832
Kronkorkenkaiser
 
Beiträge: 317
Registriert: So Feb 21, 2016 6:02 pm
Wohnort: Zwickau
Gesammelte Kronkorken: 19265
Sammelgebiete / Kind of caps: Keine Zip off, Keine Randzeichen, Keine Innendrucke
Achtung neue E-Mail Adresse: tim1seifert.kronkorken@web.de

Re: Bei Editoren Unterschiede machen?! Nicht bei mir!

Beitragvon Marian » Di Mär 31, 2020 7:04 pm

Ich habe mit Marco schon vorher verständigt, meine sind größere und auch sichtbare Unterschiede.
Werde trotzdem keine mehr davon einstellen, bis alle einig sind was dieser Thema betrifft.

Zu Harrybo: Diese sind 2 verschiedene Blautöne, die deutlich unterscheiden weil es nacheinander auf Flaschen gekommen sind.
Da habe ich viele Kronkorken von diese Serien sortiert, die deutlich nach Randzeichen sortiert werden konnte.

Zu Paulaner: da hat eh erledigt, da sehe ich aber auch einige andere Normal/Twist-off Unterschiede in Katalog.
Ich habe auch einige Unterschiede gesehen, die meiner Ansicht nach nicht jeder nachvollziehen kann.
Marian
 
Beiträge: 2458
Registriert: Mo Mai 11, 2009 1:25 pm
Wohnort: Traubing(Starnberg)
Gesammelte Kronkorken: 45000
Sammelgebiete / Kind of caps: Alle Kronkorken aus Europa, Südamerika und Afrika
+Kanada, Mexiko, Philippinien, Thailand und kleine Ländern
kein Innendruck, keine Randzeichen,
kein Werbe-Set von Kronkorkenfabriken

Re: Bei Editoren Unterschiede machen?! Nicht bei mir!

Beitragvon Marian » Di Mär 31, 2020 7:12 pm

zaimi hat geschrieben:Hoffnung: Marian liest das hier und erkennt die berechtigte Kritik, denkt über seine Aktion nach und löscht ODER VERBESSERT (!) selber...
Sonst landet das alles über kurz oder lang im internationalen Forum und wird spätestens dann unter einer gemeinsamen Nummer vereinigt werden...


Wie erwähnt meine sind größere Unterschiede die auch erkennbar, warum sollte ich nachdenken ob es sinnvoll war? Bitte sage mir doch vorher Bescheid dass ihr das nicht haben wollt!
Bei anderen Sammlern wurde das auch lange nichts gemeckert, jetzt meckern alle los. Bitte stellt doch mal eine Regel auf, wo Unterschiede nicht geduldet sind!

Sage mir bitte Bescheid was ich denn löschen sollte. Ich lösche es dann auch wieder, wenn ihr einig seid.
Marian
 
Beiträge: 2458
Registriert: Mo Mai 11, 2009 1:25 pm
Wohnort: Traubing(Starnberg)
Gesammelte Kronkorken: 45000
Sammelgebiete / Kind of caps: Alle Kronkorken aus Europa, Südamerika und Afrika
+Kanada, Mexiko, Philippinien, Thailand und kleine Ländern
kein Innendruck, keine Randzeichen,
kein Werbe-Set von Kronkorkenfabriken

Re: Bei Editoren Unterschiede machen?! Nicht bei mir!

Beitragvon zaimi » Di Mär 31, 2020 7:18 pm

Lieber Marian, bitte lies noch einmal Harrys Beitrag und überlege bzw. prüfe, ob Du Deine Einträge perfekt machen kannst.
Gerade bei den Farben ist es am Bildschirm nicht immer deutlich zu erkennen, wo es einen Unterschied gibt. Da wäre ein Vergleichsbild als "Innendruck" perfekt.
Und es gibt immer die Möglichkeit, den Unterschied als Anmerkung zu schreiben, sogar mit Direkt-Link zum vergleichbaren KK: einfach # und gleich die Katalognummer dahinter.
Ein Bier, das nicht getrunken wird, hat seinen Beruf verfehlt.
Bevor man etwas brennend begehrt, sollte man das Glück dessen prüfen, der es bereits besitzt. (François Duc de La Rochefoucauld)
Benutzeravatar
zaimi
Site Admin
 
Beiträge: 1039
Registriert: Di Apr 21, 2009 9:06 pm
Wohnort: Freital in Sachsen
Gesammelte Kronkorken: 30000
Sammelgebiete / Kind of caps: Alle Kronkorken aus aller Welt

Re: Bei Editoren Unterschiede machen?! Nicht bei mir!

Beitragvon Marian » Di Mär 31, 2020 7:27 pm

zaimi hat geschrieben:Lieber Marian, bitte lies noch einmal Harrys Beitrag und überlege bzw. prüfe, ob Du Deine Einträge perfekt machen kannst.
Gerade bei den Farben ist es am Bildschirm nicht immer deutlich zu erkennen, wo es einen Unterschied gibt. Da wäre ein Vergleichsbild als "Innendruck" perfekt.
Und es gibt immer die Möglichkeit, den Unterschied als Anmerkung zu schreiben, sogar mit Direkt-Link zum vergleichbaren KK: einfach # und gleich die Katalognummer dahinter.


Die Unterschiede habe ich immer angemerkt, wo ein unklares Bild war habe ich auch nichts neues ergänzt.
Reicht es nicht bei eindeutigen Rot/Grün Unterschiede nicht das Bild aus? Allzu kleine Unterschiede sind es auch nicht.

Habe aber auch Unterschiede gesehen die ich mit meinen Bilder nachgebessert habe, weil es nicht sichtbar genug war.
Marian
 
Beiträge: 2458
Registriert: Mo Mai 11, 2009 1:25 pm
Wohnort: Traubing(Starnberg)
Gesammelte Kronkorken: 45000
Sammelgebiete / Kind of caps: Alle Kronkorken aus Europa, Südamerika und Afrika
+Kanada, Mexiko, Philippinien, Thailand und kleine Ländern
kein Innendruck, keine Randzeichen,
kein Werbe-Set von Kronkorkenfabriken

Re: Bei Editoren Unterschiede machen?! Nicht bei mir!

Beitragvon Pero » Di Mär 31, 2020 8:47 pm

zaimi hat geschrieben:Für Pero zur Info: Wir haben uns als Editoren durchaus gefragt, was wir denn gegen diese (auch aus meiner Sicht sinnlosen) Einträge unternehmen können/wollen. Kann ich Dir gern als screenshot schicken. Leider haben wir uns nicht wirklich zu helfen gewusst. Das weiß auch Tim, da er mitliest.
Noch eins zur Netiquette: Beleidigungen werden normalerweise kommentarlos gelöscht.

Hätte ich nicht so ne Riesenwut im Bauch gehabt, hätte ich es nie so treffend formulieren können. Hatte also auch sein Gutes. Um das auch nochmal anzusprechen, bringt auch kubo manchmal Mini-Unterschiede an, die wohl nur er sehen kann. Das sollten wir alles mal in die Waagschale werfen und eine gemeinsame Linie finden. Ist z.B. auf den ersten Blick der Kronkorken gleich und sogar das RZ das selbe, sollte man den Eintrag besser in der Sammlung lassen und nicht ins CCI stellen. Dazu meine ich z.B. den neuesten Schönramer von Marian. Marian - zwischen uns ist alles gut - wir haben keine persönlichen Differenzen nur eben verschiedene Hobby-Sichtweisen. Was ich mir jedoch schlussendlich nicht verkneifen kann zu sagen: Wenn erwachsene Menschen sowas in einer Whatsapp-Gruppe nicht zu lösen vermögen, dann haben wohl manche den Editorenjob verfehlt... Dazu gehört nämlich auch das "Anranzen", was in letzter Zeit oft an mir hängenblieb.
Benutzeravatar
Pero
 
Beiträge: 199
Registriert: Sa Jul 18, 2009 1:06 pm
Wohnort: Münchenbernsdorf - Thüringen
Gesammelte Kronkorken: 5000
Sammelgebiete / Kind of caps: Thüringen
Afrika
Deutschland Soda
Mini-Caps

Re: Bei Editoren Unterschiede machen?! Nicht bei mir!

Beitragvon Harrybo » Di Mär 31, 2020 9:37 pm

Ich habe häufig Anfragen, das ich KK einstellen soll. Da geh ich aber keine Diskussion ein, wenn nicht klar auf dem
Vergleichsfoto (beiden direkt nebeneinander) der Unterschied erkennbar ist. Ich weiß, dass ich damit einigen Sammlern
eventuell vor den Kopf schlage, aber damit erspare ich mir jegliches weitere Gerede. Wie zum Beispiel diese:
oder
Meiner Meinung nach, sollte das Standard werden, wenn ein 2. KK eingestellt wird.
Es ist sonst schwierig, eine Regelung für hellere Farbe, dickere Schrift oder Druck weiter unten etc. zu finden, da es sich
um Druckmaschineneinstellungen oder verbleichen handeln kann. Oft sind die Unterschiede auch nur durch die verschiedenen
Hersteller der Deckelchen. Da die Randzeichen aber alle bei einem Eintrag sind, darf hier kein Neuer eingestellt werden.
Man kann ja im Infofeld zum Beispiel reinschreiben: "DKF = Rand duneklbraun rrk = Rand hellbraun"

Ich hatte schon häufiger KK die verschieden aussehen, aber auf dem Foto, konnte ich den Unterschied nicht abbilden. Diese
habe ich dann nicht eingestellt. Bringt der Sammlergemeinschaft ja keinen Nutzen, nur mir, der den verlinken will. Hier geht
es aber nicht um eine private homepage von Einzelnen.
Benutzeravatar
Harrybo
 
Beiträge: 495
Registriert: Do Mai 02, 2013 9:47 pm
Wohnort: Wardenburg
Gesammelte Kronkorken: 15999
Sammelgebiete / Kind of caps: all kind of caps

Re: Bei Editoren Unterschiede machen?! Nicht bei mir!

Beitragvon Marian » Di Mär 31, 2020 11:35 pm

Bei älteren Kronkorken kannst oft noch richtige Farbunterschiede je nach Randzeichen erkennen, was ich auch eher eingestellt habe. Bei den neuen ist das eher die Beschichtung als die Farben, habe viele Kronkorken mit richtig glänzend gold / matt gold. Die waren aber auch schon vor meinen neuen Einträgen drin, z.B. Schweiger alkoholfrei.

Ich habe auch einige kleine Unterschiede von Augustiner, Hacker-Pschorr, Paulaner, Löwenbräu, Franziskaner und Spaten in meiner Sammlung; finde aber für den Katalog überflüssig.

Ich habe auch keine Unterschiede in meine Sammlung, die fotografisch schwierig ist darzustellen.

Wie gesagt ich will ja auch, dass es einheitliche Regeln gibt, dann mache ich auch weiter mit neuen Bilder/Ergänzungen.
Marian
 
Beiträge: 2458
Registriert: Mo Mai 11, 2009 1:25 pm
Wohnort: Traubing(Starnberg)
Gesammelte Kronkorken: 45000
Sammelgebiete / Kind of caps: Alle Kronkorken aus Europa, Südamerika und Afrika
+Kanada, Mexiko, Philippinien, Thailand und kleine Ländern
kein Innendruck, keine Randzeichen,
kein Werbe-Set von Kronkorkenfabriken

Re: Bei Editoren Unterschiede machen?! Nicht bei mir!

Beitragvon cervesiahh » Mi Apr 01, 2020 8:57 am

Ich mische mich mal in die Diskussion der Profis hier ein.
Auch mir sind schon oft KK aufgefallen, die ich als Dubletten ohne signifikante Unterschiede wahrgenommen habe. Und zuletzt hat sich dies aus meiner Sicht gehäuft. Und ich denke, dies tut dem Katalog und der Verwendung dieses Katalogs für die Mehrzahl der Sammler nicht gut, denn der Rechercheaufwand beim identifizieren neuer KK in der Sammlung steigt. Umkehrschluss die „Bedienfreundlichkeit“ des Katalogs sinkt. Natürlich kann jeder Sammler für sich entscheiden wie und was er sammelt; dies ist aber in einem solchen Katalog mit Sicherheit nicht umfassend abbildbar. Und daher sollte es handhabbare Regeln geben. Dabei wird man dann sicher auf einige Definitionsprobleme stoßen, z. B. nur eindeutige/signifikante Unterschiede aufzunehmen. Was ist aber nun eindeutig/signifikant?

Das lässt sich sicher für geänderten Text (auch Rand-/Seitentext), geändertes Motiv und geänderte Farbe/n (und damit sind nicht Farbtöne gemeint!) klar definieren, das ist für mich eindeutig.

Für alles andere müssten dann ergänzende Regeln vereinbart werden. Da würde ich dann (auch zurückgreifend auf hier schon angeführtes) mal folgendes vorschlagen:

Anderes Rand-/Fabrikzeichen: kein neuer Eintrag, sondern Ergänzung beim Ersteintrag.
Abweichende Farbtöne: Kein neuer Eintrag, Hinweis unter Info; ggf. ergänzt um Vergleichsfoto beim Ersteintrag.
Problem „Normalfarbe“ vs. „Metallic“: oft fotografisch nicht eindeutig darstellbar, daher dann analog den Farbtönen.
Sonstige, nicht eindeutige (siehe oben) Unterschiede: möglichst kein neuer Eintrag, sondern Vergleichsfoto mit Info beim Ersteintrag.
„Twist off“: Eigener Eintrag auch bei Motiv-/Textgleichheit, da fast immer durch Text und/oder Pfeile im Rand-/Seitentext gekennzeichnet.

Vielleicht hilft dies bei der weiteren Diskussion der Editoren.
cervesiahh
 
Beiträge: 210
Registriert: Di Feb 14, 2017 6:46 pm
Wohnort: Hamburg
Gesammelte Kronkorken: 20732
Sammelgebiete / Kind of caps: vorwiegend Brauereien - Bier

Re: Bei Editoren Unterschiede machen?! Nicht bei mir!

Beitragvon Harrybo » Mi Apr 01, 2020 10:44 am

Hier gibt es keine "Profis". Ich bitte darum, dass sich jeder hier angemeldete an der Diskussion beteiligt.
Hier sollen keine Regeln über die Köpfe der Mehrheit aufgestellt werden.
Benutzeravatar
Harrybo
 
Beiträge: 495
Registriert: Do Mai 02, 2013 9:47 pm
Wohnort: Wardenburg
Gesammelte Kronkorken: 15999
Sammelgebiete / Kind of caps: all kind of caps

Re: Bei Editoren Unterschiede machen?! Nicht bei mir!

Beitragvon zaimi » Mi Apr 01, 2020 11:44 am

So ist es.
Die Editoren sind auch nur Sammler mit allen Schwächen udn Stärken. Das Feeedback der gesamten Community ist umso wichtiger.
Natürlich kann nicht jede Idee umgesetzt werden und es ist auch nicht jede Idee sinnvoll. Aber darüber kann man ja reden.
Ein Bier, das nicht getrunken wird, hat seinen Beruf verfehlt.
Bevor man etwas brennend begehrt, sollte man das Glück dessen prüfen, der es bereits besitzt. (François Duc de La Rochefoucauld)
Benutzeravatar
zaimi
Site Admin
 
Beiträge: 1039
Registriert: Di Apr 21, 2009 9:06 pm
Wohnort: Freital in Sachsen
Gesammelte Kronkorken: 30000
Sammelgebiete / Kind of caps: Alle Kronkorken aus aller Welt

Re: Bei Editoren Unterschiede machen?! Nicht bei mir!

Beitragvon Marian » Mi Apr 01, 2020 12:17 pm

Ich will euch bisschen entgegenkommen:
Wenn ihr dafür sorgt dass die anderen Blechunterschiede matt / shiny gold etc. zusammenführt werden, dann werde ich auch meinen derselben Unterschiede löschen/zusammenführen.
Da kann ich auch mithelfen, indem ich (nicht meine, die mache ich selber!) solche Unterschiede melde.

Über andere Unterschiede kann man noch darüber reden.
Marian
 
Beiträge: 2458
Registriert: Mo Mai 11, 2009 1:25 pm
Wohnort: Traubing(Starnberg)
Gesammelte Kronkorken: 45000
Sammelgebiete / Kind of caps: Alle Kronkorken aus Europa, Südamerika und Afrika
+Kanada, Mexiko, Philippinien, Thailand und kleine Ländern
kein Innendruck, keine Randzeichen,
kein Werbe-Set von Kronkorkenfabriken

Nächste

Zurück zu Fragen / Questions

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste