Das Kronkorkenforum


Plattform für Kronkorken-Sammler

persönliche Listen

Moderator: Pätti

persönliche Listen

Beitragvon Juergen » Do Sep 01, 2022 9:28 pm

ich bin erst seit kurzem auf dieser Seite präsent. Vorher hatte ich meine Sammlung auf Colnect gelistet.
Als erstes ist mir aufgefallen, dass mehr als 95% der Sammler ihr Tauschmaterial nicht auf CCI markieren. Sie arbeiten mit Fotos, was einen Tausch sehr zeitraubend macht. Ich habe nicht alle meine KK's im Kopf, also muss ich suchen ob ich den KK habe oder nicht. Bei KK's mit Text geht das ja noch, aber bei den nur Bild KK's wirds schwierig. Suchen, suchen und weiter suchen, dabei wäre es doch so einfach wenn die Sammler ihr Tauschmaterial auf CCI markieren würden. Trade ist ja schon voreingestellt. Wantsliste wäre auch gut, aber nicht so wichtig, man kann ja nicht zigtausende KK's markieren. Ich habe bereits 7 Tauschgeschäfte gemacht. Mehr oder weniger schwierig aus Fotos herausgesucht. Dabei sind immer wieder doppelte angefallen, da ich noch nicht alle meine KK's auf CCI markiert habe, und die Fotos nicht so eindeutig und klar waren, dass keine Verwechslungen vorkommen würden.
Vielleicht bin ich von Colnect verwöhnt, da kann man mit einem Klick sehen was der jeweils andere für mich hat bzw. ich für ihn.
Es ist mir klar, dass das einen hohen technischen Aufwand erfordert. Ich denke man sollte aber aus den Gegebenheiten das optimale herausholen.
Juergen
 
Beiträge: 2
Registriert: Do Sep 01, 2022 1:59 pm
Gesammelte Kronkorken: 5700
Sammelgebiete / Kind of caps: all kind of caps

Re: persönliche Listen

Beitragvon olja » Di Sep 20, 2022 9:01 am

Das dürfte im Wesentlichen daran liegen, dass die Listen-Funktion erst relativ spät im cci erstellt wurde. Das "Nachtragen" von (Sammlung und) Tauschlisten ist dann mitunter sehr mühselig - außerdem muss das ja auch aktuell gehalten werden: Wenn der letzte raus ist, muss ausgegragen werden, wenn ich aber irgendwo noch ein weiteres Exemplar habe, nicht. Dann dürfte auch die Sammler:innenpersönlichkeit eine Rolle spielen - ob man die Sammlung und Tauschs so organisieren möchte oder nicht.
Das mit den Tauschfotos hat halt Tücken, aber es ist eben auch Sammeln und Hobby und kein Geschäft. Dass man da falsch tauscht, das kommt halt vor. Aber manchmal ist die Fotoquali tatsächlich so mies, dass man quasi nichts erkennt. Wenn man höflich um ein neues Foto bittet, ist das meist kein Problem.
Beim Markieren im cci kommt es immer wieder vor, dass bei kleinen Unterschieden der falsche Kronkorken als Angebot markiert ist. Manchmal liegt es auch daran, dass kleine Unterschiede erst eingetragen werden, nachdem man schon markiert hat usw. Manche haben wahrscheinlich auch schlicht und einfach keine Lust, so penibel zu sein. Aber im Zweifel mus man nochmal genauer nachfragen oder man halt neues Tauschmaterial ertauscht.
Benutzeravatar
olja
 
Beiträge: 285
Registriert: So Apr 02, 2017 8:36 am
Wohnort: Frankfurt am Main
Gesammelte Kronkorken: 15000
Sammelgebiete / Kind of caps: Kronkorken mit Vögeln und nicht-alkoholische Nicht-Bierkronkorken


Zurück zu Fragen / Questions

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste