Das Kronkorkenforum


Plattform für Kronkorken-Sammler

RZ & Kork

Moderator: Pätti

RZ & Kork

Beitragvon ZonenKind » Di Jun 09, 2009 2:46 pm

hey ho,
ich bin recht neu als sammler so unterwegs und hätte mal ne frage,

erstens: ich hab heute paar ältere Kronis bekommen und die hamm Kork in der innenseite. war das früher so üblich oder ist das so eine art sammler trick.
zweitens: was haben diese randzeichen auf sich? das versteh ich iwie garnicht?!

freu mich schon auf eure antworten

lg Felix
ZonenKind
 

Re: RZ & Kork

Beitragvon zaimi » Di Jun 09, 2009 3:12 pm

Hallo,

das mit dem Kork war früher so üblich, ist aber schon lange her. Die Korken, die Du da hast, sind also sicher schon älter und ein wenig "wertvoll".

Die Randzeichen sind kleine Logos der Kronkorkenwerke. Es gibt auch KK mit gleichem Motiv aus unterschiedlichen KK-Werken.
Ein Bier, das nicht getrunken wird, hat seinen Beruf verfehlt.
Bevor man etwas brennend begehrt, sollte man das Glück dessen prüfen, der es bereits besitzt. (François Duc de La Rochefoucauld)
Benutzeravatar
zaimi
Site Admin
 
Beiträge: 1039
Registriert: Di Apr 21, 2009 9:06 pm
Wohnort: Freital in Sachsen
Gesammelte Kronkorken: 30000
Sammelgebiete / Kind of caps: Alle Kronkorken aus aller Welt

Re: RZ & Kork

Beitragvon ZonenKind » Di Jun 09, 2009 3:16 pm

Wenn ein Kronkorken 2 verschiedene RZ hat, sammlet ihr die dann jeweils auch...oder geht ihr nur nach Motiven?
ZonenKind
 

Re: RZ & Kork

Beitragvon zaimi » Di Jun 09, 2009 3:23 pm

Wenn Du mal bei "Kleinen Unterschieden" guckst, wirst Du schnell feststellen, dass diese Unterschiede meistens daher kommen, dass es unterschiedliche RZ gibt. Jeder sammelt so, wie er gern möchte, ich zB berücksichtige die RZ und schaue auch ganz gezielt danach.
Ein Bier, das nicht getrunken wird, hat seinen Beruf verfehlt.
Bevor man etwas brennend begehrt, sollte man das Glück dessen prüfen, der es bereits besitzt. (François Duc de La Rochefoucauld)
Benutzeravatar
zaimi
Site Admin
 
Beiträge: 1039
Registriert: Di Apr 21, 2009 9:06 pm
Wohnort: Freital in Sachsen
Gesammelte Kronkorken: 30000
Sammelgebiete / Kind of caps: Alle Kronkorken aus aller Welt

Re: RZ & Kork

Beitragvon Trash » Di Jun 09, 2009 3:36 pm

Ich muß Zaimi da geringfügig korrigieren: Auch heute ( zumindest bis vor drei Jahren ) werden teilweise noch Korkeinlagen verwendet ( z.B. bei spanischen Milchprodukten ).
CC.I #358
Benutzeravatar
Trash
 
Beiträge: 471
Registriert: Mi Mai 06, 2009 6:55 am
Wohnort: Ouveillan, F
Gesammelte Kronkorken: 35000
Sammelgebiete / Kind of caps: alle KK weltweit, Innendrucke, Randzeichen

Re: RZ & Kork

Beitragvon zaimi » Di Jun 09, 2009 3:45 pm

Trash hat geschrieben:Ich muß Zaimi da geringfügig korrigieren: Auch heute ( zumindest bis vor drei Jahren ) werden teilweise noch Korkeinlagen verwendet ( z.B. bei spanischen Milchprodukten ).


Ja, das stimmt. Aber die haben doch alle noch einen Alu-Kreis aufgeklebt, oder?
Ein Bier, das nicht getrunken wird, hat seinen Beruf verfehlt.
Bevor man etwas brennend begehrt, sollte man das Glück dessen prüfen, der es bereits besitzt. (François Duc de La Rochefoucauld)
Benutzeravatar
zaimi
Site Admin
 
Beiträge: 1039
Registriert: Di Apr 21, 2009 9:06 pm
Wohnort: Freital in Sachsen
Gesammelte Kronkorken: 30000
Sammelgebiete / Kind of caps: Alle Kronkorken aus aller Welt

Re: RZ & Kork

Beitragvon Trash » Di Jun 09, 2009 3:56 pm

Stimmt natürlich...
CC.I #358
Benutzeravatar
Trash
 
Beiträge: 471
Registriert: Mi Mai 06, 2009 6:55 am
Wohnort: Ouveillan, F
Gesammelte Kronkorken: 35000
Sammelgebiete / Kind of caps: alle KK weltweit, Innendrucke, Randzeichen

Re: RZ & Kork

Beitragvon FS1904 » Di Jun 09, 2009 4:46 pm

@Zonenkind

Du bist neu und ich weiß nicht ob du das alte KKF kennst. Hier der link. http://3422.rapidforum.com/ "Lesend" kannst du die frei zugänglichen Seiten noch nutzen.
Hier findest du auch noch mehr "kleine Unterschiede", bedingt durch RZ, aber auch andere Feinheiten. Hier sind ja noch nicht so viele eingestellt. :-(
Auch recht kontroverse aber gute Diskussionen ob RZ sammeln oder nicht, sind bzw. waren dort zu finden. Schau mal rein, vielleicht wirst du ja fündig.
Meine Sammlung: 8798 Kronkorken von 2418 Herstellern aus 158 Ländern.
Benutzeravatar
FS1904
 
Beiträge: 140
Registriert: Do Mai 07, 2009 8:47 pm
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Gesammelte Kronkorken: 8798
Sammelgebiete / Kind of caps: Alle Kronkorken, bevorzugt Bier, Wasser u.a. mit dem Logo des Herstellers.
Keine Randzeichen, keine Innendrucke, keine Serien ohne Bezug zum Hersteller.
Bevorzugte Länder: Deutschland, Österreich und Schweiz.

Re: RZ & Kork

Beitragvon ZonenKind » Di Jun 09, 2009 5:31 pm

danke! ich werd mal nachlesen
ZonenKind
 

Re: RZ & Kork

Beitragvon Marian » Di Jun 09, 2009 6:55 pm

Ich sammle keine z. B. Randzeichen, ich bin nicht scharf auf Randzeichen. Aber bei Unbekannten Kronkorken füge ich RZs ein, denn sie sind nützlich. Dadurch können manche Kronkorken gelöst werden.
Marian
 
Beiträge: 2458
Registriert: Mo Mai 11, 2009 1:25 pm
Wohnort: Traubing(Starnberg)
Gesammelte Kronkorken: 45000
Sammelgebiete / Kind of caps: Alle Kronkorken aus Europa, Südamerika und Afrika
+Kanada, Mexiko, Philippinien, Thailand und kleine Ländern
kein Innendruck, keine Randzeichen,
kein Werbe-Set von Kronkorkenfabriken

Re: RZ & Kork

Beitragvon FS1904 » Di Jun 09, 2009 10:39 pm

Marian hat geschrieben:Ich sammle keine z. B. Randzeichen, ich bin nicht scharf auf Randzeichen. Aber bei Unbekannten Kronkorken füge ich RZs ein, denn sie sind nützlich. Dadurch können manche Kronkorken gelöst werden.


Ich bin ja ein Sammler, der auch nicht unbedingt auf Randzeichen achtet. Trotzdem gucke ich bei verschiedenen Randzeichen ob ich einen ( wenn auch nur kleinen) Unterschied entdecke. (An dieser Stelle danke an Rudi für die Vorsetellung des "Cab Banana & Beer", hier in diesem Forum.)

Auch wer Randzeichen, ohne kleinen Unterschied sammelt, dass ist eine Spezialisierung die ich zwar nicht mache, die allerdings "in meinen Augen" absolut seriös ist.

Wo ich persönlich immer nur lachen (oder auch weinen) kann, ist das was du sagst. dass man nur anhand von RZ's einen KK zuordnen kann. Das hielt und halte ich nach wie vor für reine Spekulation. Vor 30 Jahren mag das mal funktioniert haben, aber in unserer heutigen globalisierten Welt? ...... (Aber nur meine Meinung)

In unserem KKF ist es ja nicht zu finden, aber schau dir mal im Internationalen KKF die Neuheiten an. Ich persönlich krieg da immer "Magenbrennen", Da wird ein "tschechischer" Breznak KK als Neuigkeit bei Russland eingestellt, obwohl es Breznak in vielen europäischen Ländern, u.a. Deutschland gibt (haargenau derselbe). Und was da (im internationalen Forum) teilweise mit Heineken, Carlsberg usw. abgeht..... :cry:

Wir alle haben die gleiche Leidenschaft, aber letztendlich sind wir eine total kleine Minderheit, die das sammeln, was 99,9% der Menschheit wegwerfen. So selbstkritisch sollte man sein.

Und man sieht ja auch an der relativ hohen Fluktuation in den Foren, sowie in crowncaps.info das die Zahl der Sammler die über einen längeren Zeitraum sammeln relativ gering ist.

(Nur meine Meinung, nicht böse sein! Aber kontroverse Meinungen sind trotzdem ausdrücklich erwünscht.)
Meine Sammlung: 8798 Kronkorken von 2418 Herstellern aus 158 Ländern.
Benutzeravatar
FS1904
 
Beiträge: 140
Registriert: Do Mai 07, 2009 8:47 pm
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Gesammelte Kronkorken: 8798
Sammelgebiete / Kind of caps: Alle Kronkorken, bevorzugt Bier, Wasser u.a. mit dem Logo des Herstellers.
Keine Randzeichen, keine Innendrucke, keine Serien ohne Bezug zum Hersteller.
Bevorzugte Länder: Deutschland, Österreich und Schweiz.

Re: RZ & Kork

Beitragvon Pergola » Di Jun 09, 2009 10:55 pm

Ich glaube eher, dass Marian meinte dass es bei der Identifizierung von Unbekannten helfen kann hinsichtlich
a) möglichen Herkunftsländern in denen er "forschen" muss (andere Sammlungen im Netz durchsuchen).
b) Unterscheidung von KK die in den einzelnen Ländern ähnlich sind (z.B. Coca-Cola, die erstmal überall ähnlich aussehen).
c) der Einstellung in z.B. diesem Forum - Hier taucht ja auch immer wieder die Frage auf "Was hat der für'n Randzeichen".

Dass DKF nicht immer aus Deutschland kommt und New Box nicht immer aus Italien weiß Marian als erfahrener Sammler z.B. sicher.


@ZonenKind: Da du neu bist, kurz zur Erläuterung meines und FS1904s Posting:
Die von mir genannten DKF und New Box sind zwei Firmen die Kronkorken herstellen, einmal aus Deutschland und einmal aus Italien. "Früher" (wann auch immer das war ;) ) war die Welt weniger globalisiert und von deutschern Firmen hergestellte Kronkorken waren auch quasi nur auf deutschen Flaschen usw. usf. Heute gibt es überall "importierte" Kronkorken, also z.B. werden Kronkorken für deutsche Biere teils in Italien oder Frankreich hergestellt und eine Identifizierung an Hand des Randzeichens ist nicht mehr möglich.
If you want to sing out, sing out
And if you want to be free, be free

Derzeit weitestgehend inaktiv. Bitte keine Tauschanfragen. Dankeschön. :)
Benutzeravatar
Pergola
 
Beiträge: 314
Registriert: Mo Mai 11, 2009 7:24 pm
Wohnort: Köln
Gesammelte Kronkorken: 8500
Sammelgebiete / Kind of caps: alles.

Re: RZ & Kork

Beitragvon ZonenKind » Mi Jun 10, 2009 4:13 am

danke für die erläuterung...jetzt weis ich wieder ein bisschen mehr...thx
ZonenKind
 

Re: RZ & Kork

Beitragvon kapselkongen » Mi Jun 10, 2009 6:32 am

@Felix - wenn Du die alten Kk meinst, die Du soeben von mir ersteigert hast, sind sie aus den 1950'ern und 1960'ern.

Im Allgemeinen wurden Kk mit Korkeinlage bis etwa 1965/1970 verwendet, jedoch gibt es Unterschiede in den jeweiligen Staaten. Z.B. wurden Kk mit einer Korkeinlage in Osteuropa, z.B. Jugoslawien und Bulgarien, bis in die 1980'er hinein verwendet.

Eine Ausnahme bilden auch die Milch-Kk, die sogar bis heute noch teilweise eine Korkeinlage haben.
kapselkongen
 
Beiträge: 113
Registriert: Mo Mai 11, 2009 9:56 am
Wohnort: Dänemark
Gesammelte Kronkorken: 15000
Sammelgebiete / Kind of caps: Kronkorken aus D (nur mit Kork), DDR, F, UK, IRL

Re: RZ & Kork

Beitragvon ZonenKind » Mi Jun 10, 2009 7:31 am

ahja von dir hab ich die...schön zu wissen ;) echt schöne dinger!
danke dafür und auch danke für die info
ZonenKind
 


Zurück zu Fragen / Questions

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste