Das Kronkorkenforum


Plattform für Kronkorken-Sammler

Frage zu Selters-Unterschied

Moderator: Pätti

Frage zu Selters-Unterschied

Beitragvon olja » Mo Mai 01, 2017 12:20 pm

Hallo,

wieder eine Frage zu einem Unterschied. Diesmal Selters und bis auf das Metall (matter vs. glänzender) ist alles gleich (soweit ich sehe).
Ich würde den Unterschied bei der bisherigen cc.i-Nummer erwähnen oder meint ihr, dass ggf. einer neu angelegt werden sollte?

rechte Mausklick und Grafik Anzeigen vergrößert das Bild:
kronkork

Im cc.i ist der hier bisher drin:


Viele Grüße
Olaf (cc.i # 3005)
Benutzeravatar
olja
 
Beiträge: 285
Registriert: So Apr 02, 2017 8:36 am
Wohnort: Frankfurt am Main
Gesammelte Kronkorken: 15000
Sammelgebiete / Kind of caps: Kronkorken mit Vögeln und nicht-alkoholische Nicht-Bierkronkorken

Re: Frage zu Selters-Unterschied

Beitragvon olja » So Mai 07, 2017 6:27 am

Hallo,

ich habe den matten nun neu angelegt und den bisherigen als glänzenden gewertet (und das Bild ersetz).

Benutzeravatar
olja
 
Beiträge: 285
Registriert: So Apr 02, 2017 8:36 am
Wohnort: Frankfurt am Main
Gesammelte Kronkorken: 15000
Sammelgebiete / Kind of caps: Kronkorken mit Vögeln und nicht-alkoholische Nicht-Bierkronkorken

Re: Frage zu Selters-Unterschied

Beitragvon wolfundhase » Mi Mai 17, 2017 8:37 pm

Hi Olja,

gute Frage, die nochmal hier und im internationalen Forum diskutiert werden sollte.

Streng genommen handelt es sich wirklich um einen Unterschied, der einen neuen Eintrag berechtigen könnte, so wie etwa Farbunterschiede. Wenn man allerdings betrachtet, dass vermutlich nur sehr wenige Sammler diesen Unterschied getrennt sammeln (schon Randzeichen-Unterscheider sind ja eine eher kleine Minderheit), könnte man auf einen extra Eintrag verzichten. In dem Fall reicht eine Info im Info-Feld.
wolfundhase
 
Beiträge: 794
Registriert: Di Mär 02, 2010 8:53 am
Wohnort: Berlin Bohnsdorf (Südost)
Gesammelte Kronkorken: 13000
Sammelgebiete / Kind of caps: alles ausser RZ und Innendrucke, besonders Nicht-Biere

Re: Frage zu Selters-Unterschied

Beitragvon leo » Do Mai 18, 2017 12:17 pm

wolfundhase hat geschrieben:Hi Olja,

(schon Randzeichen-Unterscheider sind ja eine eher kleine Minderheit)


Definiere bitte "kleine Minderheit" :?:

Du stellst hier ganz schön kühne Behauptungen auf, mein Freund. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Allein auf der ersten Seite des CC.I mit 35 Einträgen haben 14 Sammler angegeben, dass sie nach Randzeichen sammeln
und nur sechs von den 35 sammeln definitiv nicht nach Randzeichen. :P
Trägheit ist eine Veranlagung, Faulheit eine Weltanschauung. Thaddäus Troll 1914 - 1980
Benutzeravatar
leo
 
Beiträge: 402
Registriert: Do Mai 21, 2009 3:40 pm
Wohnort: Berlin N.O.
Gesammelte Kronkorken: 10000
Sammelgebiete / Kind of caps: CCI#454
special interests

Re: Frage zu Selters-Unterschied

Beitragvon olja » Fr Mai 19, 2017 8:36 am

Ich glaube, dass das Problem Randzeichenunterschiede/Metallunterschiede nicht wirklich zufriedenstellend für alle gelöst werden kann. Einige Kronkorken lassen sich nur zuordnen, wenn man beide Versionen hat - über den Bildschirm (zumal bei der unterschiedlichen Fotoqualität) ist das ja kaum zu machen.

Im Idealfall gäbe es da eine feste Regel. Im Konsens wird die kaum festgelegt werden können, eine Mehrheitabstimmung hat den Nachteil einer unzufriedenen Minderheit (die ja fast die Hälfte ausmachen kann) - und sonst müsste halt irgendein Gremium die Regel festlegen, nicht mit dem Anspruch, dass es der Weisheit letzter Schluss ist, sondern um eine Kontinuität im Katalog zu haben.
Aber letztendlich ist doch nur ein Hobby...
Am Ende ist der aktuell praktizierte Kompromiss evtl. doch das Einfachste: Jede*r macht es, wie er oder sie will und wir müssen damit leben, nicht alle Kronkorken den Katalog-IDs zweifelsfrei zurordnen zu können.
Benutzeravatar
olja
 
Beiträge: 285
Registriert: So Apr 02, 2017 8:36 am
Wohnort: Frankfurt am Main
Gesammelte Kronkorken: 15000
Sammelgebiete / Kind of caps: Kronkorken mit Vögeln und nicht-alkoholische Nicht-Bierkronkorken


Zurück zu Fragen / Questions

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste